Die ESM feiert den Tag der Muttersprache

Die UNSECO hat den 21. Februar zum Internationalen Tag der Muttersprache erklärt. Sprache ist der Spiegel der kulturellen und nationalen Identität eines Landes. Natürlich feiert auch die Europäische Schule München diesen Tag.

Die internationale Sektion der Europäischen Schule München, die SWALS, wollten auf die Bedeutung ihrer Muttersprachen hinweisen und unternahmen eine Reihe von Aktionen. Zunächst organisierten die Schülerinnen und Schüler der Höheren Schule eine Ausstellung am zentralen Eingang des Standorts Neuperlach, in der 13 Nationalitäten (Bulgarisch, Dänisch, Estnisch, Finnisch, Griechisch, Ungarisch, Litauisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch, Schwedisch) einen charakteristischen Teil ihres kulturellen Erbes vorstellten. Es fand eine Präsentation der Exponate durch SWALS-Schüler vor den Direktoren Herrn Hrovath und Herrn Duggen statt. Sie begrüßten diese Initiative und lobten die Bemühungen der Schülerinnen und Schüler. Auch an der Grundschule am Fasangarten gab es eine Ausstellung. Auf Postern erklärten die Schulkinder Märchen aus ihren Ländern, außerdem wurde das Schulhaus dekoriert.

An der Höheren Schule hielt Frau Prof. Dr. Lilia Diamantopoulou, Professorin für Byzantinische und Neugriechische Studien an der LMU, einen Vortrag über die griechische Sprache und Identität "Sprache(n) und Identität(en): das Beispiel des Heldenepos Digenis Akritas“ war der Titel. Die Vorlesung wurde am Mittwoch, den 19. Februar, von den griechischen Klassen der Höheren Schule organisiert und von der griechischen Generalkonsulin in München, Frau Panagiota Konstantinopoulou, unterstützt. Der Direktor der ESM, Herr Hrovath, die Direktorin des Kindergartens und Grundschule, Frau Giannakopoulou, sowie viele Kollegen, Eltern und Schüler der ESM lauschten dem interessanten Vortrag. Herr Hrovath lobte diese Initiative und drückte seine Bewunderung für das hohe Niveau dieser Veranstaltung aus. Alle diese Aktionen der SWALS unterstreichen die Einzigartigkeit der Muttersprache eines Landes und tragen so zur Förderung der europäischen Dimension der ESM bei.