Europatag 2019: Panta rhei - Alles fließt.

Die Welt verändert sich und mit ihr die Europäische Schule München. Der diesjährige Europatag stand im Zeichen des Wandels. Schon der Anlass zum Feiern erinnert an eine Veränderung: Mit der Erklärung des französischen Außenministers Robert Schuman vom 9. Mai 1950 beginnt die Kooperation von europäischen Ländern, die noch wenige Jahre zuvor verfeindet waren.

Jeder Europatag an der ESM ist anders, aber ihn eröffnet jedes Jahr die gleiche schöne Tradition: Der Flaggentanz. So natürlich auch dieses Jahr. Erstmals führten auch die Grundschüler einen Tanz mit gelben Regenschirmen auf. Die Schirme wurden zum Glück nur als Requisite gebraucht, denn das Wetter hatte sich zuvor zum Guten geändert: Die Flaggen und die Schüler tanzten vor strahlend blauem Himmel.

Wie üblich konnten auch Eltern am Vormittag bei Führungen Schulluft schnuppern. Für viele Schülerinnen und Schüler und deren Eltern wird es der erste Europatag an der ESM gewesen sein. Für den ESM-Direktor Rudolph Ensing ist es der letzte Europatag in diesem Amt an der Schule, er verabschiedet sich nach neun Jahren Dienst am Ende des Schuljahrs in den Ruhestand. „Wir hören am Europatag immer das Lied ‚Alle Menschen werden Brüder‘“, sagt Rudolph Ensing: „Wenn ich mir die Schule ansehe, dann denke ich, wir sind ja schon Brüder und Schwestern.“

Eine ganz große Neuerung gibt es im nächsten Schuljahr: Dann wird ein Teil der jüngeren Schulkinder, die Kindergarten und Grundschule besuchen, in ein neues Schulgebäude am Fasangarten ziehen. Die neue Schule konnte jetzt schon als Modell besichtig werden, ein Stand informierte über den neuen Standort. Immer wieder fragten interessierte Eltern dabei nach dem Transport ihrer Kinder zum Fasangarten. Diesen organisiert die Elternvertretung der ESM.

Auch die Zeremonie und Podiumsdiskussion hatten einen Umbruch zum Thema: Die Digitalisierung. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen hatten eine Frau vom Fach zur Diskussion geladen. Als Ehrengast kam die Vizepräsidentin des Europäischen Patentamts Nellie Simon an die Schule. Nach einer Rede über die vielen Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, entstand ein lebhaftes Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern. Dabei zeigte sich, dass die ESM-Schüler sich bereits viele tiefsinnige Gedanken über die digitale Zukunft und auch ihren eigenen Umgang mit Smartphones und Sozialen Medien machen und sie sehr differenzierte Meinungen vertreten.

Der Europatag wurde dieses Jahr nicht nur an der Europäischen Schule München gefeiert, sondern auch in Münchens Zentrum, am Marienplatz. Am Nachmittag zeigte die Akrobatik- und Choreografie-Werkstatt der ESM auf der großen Bühne auf dem Marienplatz beeindruckende Artistik – Europa in Bewegung, im ganz wörtlichen Sinn.

Bereits am Montag fand ein Konzert der Europäischen Stunden der Grundschule statt. Außerdem präsentierten die Europäischen Stunden die Projekte der Schüler in einer Ausstellung im Raum Erasmus. Der Kindergarten lud zudem zu einem europäischen Buffet mit Gesang ein.

Zum Abschluss des Europatags änderte sich die Tonart gleich mehrmals. Die Sporthalle füllte sich mit Musik des Chors, der Big Band und der Ensembles von Grundschule und Höherer Schule zu einem gelungenen Ausklang.