Klassenzimmer des Monats: Schwedisch

| News Allgemein

Vielen Menschen in Deutschland kommen beim Gedanken an Schweden rote Holzhäuser mit weißen Fensterrahmen zwischen idyllischen Seen und Wäldern in den Sinn. Der ehemalige Leiter des Stockholmer Goethe-Instituts Berthold Franke nannte die romantisierte Vorstellung vom vermeintlich sorgenfreien Landleben in Schweden einmal das Bullerbü-Syndrom, oder Bullerbysyndromet auf Schwedisch. Doch, in der südschwedischen Provinz Småland sieht es hier und da tatsächlich so nett aus, wie es Astrid Lindgren in ihren Romanen beschreibt. Natur und Landschaft sind aber nur ein Teil der großen Vielfalt des Landes, von der schwedische Schülerinnen und Schüler der Europäischen Schule München lernen.

Schwedisch zählt zu den germanischen Sprachen und ist vor allem mit dem Norwegischen und dem Dänischen relativ eng verwandt, sodass man sich auch untereinander versteht. Schwedische Schülerinnen und Schüler an der ESM sind Teil der SWALS, der Students without a language section, wie die internationale Sektion an den Europäischen Schulen offiziell genannt wird. Sie sind bei einer der größeren Sprachsektionen eingeschrieben und erhalten zusätzlichen Unterricht, in dem sie die schwedische Sprache, die Geschichte des Landes und seine Kultur lernen.

Die Bücher von Astrid Lindgren sind natürlich vor allem in der Grundschule ein höchstbeliebter Lesestoff und das nicht nur unter den schwedischen Schulkindern. Die Geschichten von Pippi Langstumpf, Michel aus Lönneberga – der im schwedischen Original übrigens Emil heißt –, Ronja Räubertochter und eben von den Kindern aus Bullerbü wurden in über 100 Sprachen übersetzt. Die Romane, denen gemein ist, dass sie Kindern Mut machen, Kind zu sein, haben schon viele Generationen geprägt. Doch auch für jugendliche Schülerinnen und Schüler der Höheren Schule gibt es viel schwedische Weltliteratur zu entdecken. Dort liest man unter anderem Selma Lagerlöf, August Strindberg aber auch zeitgenössische Krimis von Stieg Larsson, Maj Sjövall, Åsa Larsson und Henning Mankell – natürlich in der Originalsprache. Für genügend Lesestoff ist jedenfalls gesorgt: Im schwedischen Klassenzimmer der Höheren Schule gibt es eine eigene kleine Bibliothek.

Dass die schwedische Geschichte auch Kinder aus anderen Ländern interessiert, beweist schon die große Popularität des Wickerjungen Wickie in Deutschland und anderswo. In seiner Heimat Schweden ist die Figur des Schriftstellers Runer Jonsson weit weniger bekannt. Die Wikingerzeit steht auch relativ am Anfang des Zeitstrahls, den die Schulkinder in der Grundschule zeichnen. Sie tragen dort nach und nach alle weiteren Epochen der schwedischen Geschichte ein. Bis sie nach zwei Schuljahren schließlich in der Gegenwart ankommen, ist der Zeitstrahl vier Meter lang. Wie eng die schwedische Geschichte mit der Geschichte der Nachbarländer, mit europäischen Königshäusern und verschiedenen historischen Ereignissen und Epochen in Europa zusammenhängt, wird schließlich in der Höheren Schule vertieft.

Kulturelle Höhepunkte für die schwedischen Schülerinnen und Schüler, die an der Europäischen Schule München auf gar keinen Fall fehlen dürfen, sind das Luciafest in der Vorweihnachtszeit und Midsommar im Juni. Es sind gewissermaßen entgegengesetzte Feste: Ersteres findet um die Zeit der Wintersonnenwende, letzteres zur Sommersonnenwende statt. An Lucia tragen die Kinder Kränze mit Kerzen auf dem Kopf, zu Midsommar tragen sie Blumenkränze.

Schweden ist aber nicht nur ein Land der Traditionen und der Kultur, es ist auch ein Land der Wissenschaft. Seit dem Jahr 1901 werden in Stockholm neben dem Nobelpreis für Literatur die Nobelpreise für Physik, Chemie und Medizin vergeben, die als wichtigste Auszeichnungen in den jeweiligen Gebieten gelten. Und nicht nur die historischen Wikinger waren ambitionierte Entdecker der Welt: Heute befindet sich ganz weit im Norden Schwedens in der Nähe der Stadt Kiruna die European Space and Sounding Rocket Range der European Space Agency (ESA), von der aus Wetterballons und Raketen starten. Wer selbst Forscherin oder Forscher werden möchte, kann mit dem Europäischen Abitur in der Tasche an jeder europäischen Universität studieren – auch, aber nicht nur in Schweden.

Steckbrief Schweden

  • Hauptstadt: Stockholm
  • Einwohnerzahl: 10,3 Millionen (2019)
  • Nationalfeiertag: 6. Juni
  • Beitritt zur EU: 1995
  • Das europäische Motto „In Vielfalt vereint“ lautet auf Schwedisch „Förenade i mångfalden“.
  • Schülerinnen und Schüler mit Schwedischer Staatsbürgerschaft im System der Europäischen Schulen: 505,28 (2020)
  • Diese schwedische Redewendung sollte man kennen: „Lagom är bäst“ – In etwa „Die goldene Mitte ist am besten“. Das Wort lagom bedeutet „nicht zu viel und nicht zu wenig“.

Weitere Informationen:

In dieser Artikelreihe stellt die Europäische Schule München ein oder mehrere „Klassenzimmer des Monats“ vor. Ziel ist es, den liebevoll und aufwändig dekorierten Zimmern zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen und das Verständnis unter den verschiedenen Nationalitäten und Sprachen zu fördern. Das „Klassenzimmer des Monats“ ist kein Wettbewerb. Vielmehr sollen mit der Zeit alle Bereiche der ESM vorkommen. Die aktuelle Auswahl erfolgt nach dem Zufallsprinzip.