Einschulungsfeier der Grundschule

| News Grundschule

Kinder mit bunt verzierten Schultüten rutschen aufgeregt auf den Bänken hin und her. Unter den beliebtesten Motiven auf den Schultüten findet Dinosaurier, Legofiguren, Prinzessinnen, oft kunstvoll selbstgebastelt. Manche scheinen fast genauso groß zu sein, wie die dazugehörigen Schulkinder. Schnell noch die letzten Erinnerungsfotos mit Eltern und Geschwistern, dann geht es los. 

Auch im zweiten Jahr der Pandemie findet die Einschulungsfeier der Europäischen Schule München unter besonderen Voraussetzungen statt. Alle tragen Maske und kommen in Schichten für die einzelnen Gruppen nacheinander statt alle zusammen. Die gespannte Neugierde unter den ABC-Schützen mindert das jedoch kein bisschen. Viele der Kinder kennen die Grundschule zwar schon von Besuchen aus dem letzten Jahr, als sie noch Kindergartenkinder waren. Aber jetzt geht es richtig los, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. 

ESM-Grundschuldirektorin Alexia Giannakopoulou begrüßte zuerst die Kinder, dann richtete sie das Wort an deren Eltern. Der Europäischen Schule München ist nicht nur an eine gute Schulbildung wichtig, die das volle Potential der Kinder zu entwickeln hilft, sondern ebenso ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften. Besonders in der Pandemie ist dieses eine wichtige Stütze für die Schulkinder. Nach der Rede der Direktorin konnten diese endlich ihre Klassenlehrerinnen und –lehrer kennenlernen. Die kamen nicht alleine, sondern brachten Unterstützung mit. Klassenmaskottchen wie Karla Koala oder die Bauchrednerpuppe Ole nehmen den Kindern nicht nur die Ängste beim Übergang ins Schulleben, sie begleiten sie durch ihre Grundschulzeit. Nach diesem freundlichen ersten Kontakt im Rahmen der kleinen Zeremonie, musste niemand mehr nervös oder schüchtern sein. Den Weg zum Klassenzimmer gingen die Schülerinnen und Schüler dann auch ganz ohne die Eltern. Nach einer kurzen Pause zum Lüften, fand sich schon die nächste Gruppe Kinder ein, um in ihren unvergesslichen ersten Schultag zu starten. Die Europäische Schule München wünscht ihren Erstklässlern eine schöne Schulzeit!