ESM-Schülerin gewinnt portugiesischen Schreibwettbewerb

| News Grundschule

Seit drei Jahren wird am 5. Mai der Welttag der Portugiesischen Sprache gefeiert. Im Zuge dieses besonderen Tages hat das portugiesische Kulturinstitut Instituto Camões alle portugiesischsprachigen Schülerinnen und Schüler im Ausland aufgerufen, am Kurzgeschichten-Wettbewerb „Contos 2022“ teilzunehmen. Über 100 junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller nahmen teil. Auch die portugiesischsprachigen Schülerinnen und Schüler der ESM folgten dem Aufruf, unter der Leitung ihrer Lehrerin Professora Ana Coelho. Anfang des Jahres reichten die Autorinnen und Autoren der fünften Klasse der Grundschule ihre Geschichten zum vorgegebenen Thema „Ozeane“ ein.

Die Europäische Schule München freut sich nun, ihrer Schülerin Maria Ana Lampreia Kink herzlich gratulieren zu dürfen, die mit ihrer Geschichte den Preis in ihrer Kategorie gewinnen konnte. Am 5. Mai durfte die Schülerin ihren Preis in Lissabon in Empfang nehmen.

In ihrer Geschichte verleiht Maria Ana fünf Plastikmüllobjekten eine Persönlichkeit und veranschaulicht ihr erbärmliches Dasein im Great Pacific Garbage Patch. Doch die Aussichtslosigkeit nimmt durch neue Sammel- und Recyclingtechnik ein Ende und ein neuer hoffnungsvoller Kreislauf beginnt.

Die Preisverleihung war in die Feierlichkeiten zum Welttag der portugiesischen Sprache eingegliedert. Vertreterinnen und Vertreter aller Aspekte der lusophonen Literatur und Sprachentwicklung, wohnten neben den Jurorinnen und Juroren und Regierungsmitgliedern der Veranstlatung bei. Auch der portugiesische Premierminister António Costa war geladen, denn Literatur ist in der Dichter-Nation Portugal eine Angelegenheit von höchster Wichtigkeit. Schließlich überreichte der portugiesische Außenminister João Gomes Cravinho der ESM-Schülerin den Preis: Einen Büchergutschein im Wert von 200€ und die Veröffentlichung ihrer Kurzgeschichte in einem Buch zusammen mit den Werken der anderen Preisträgerinnen und Preisträger.

Weitere Informationen auf Portugiesisch: