Wie alles begann

Die Schule wurde 1977 auf Antrag des Europäischen Patentamts in München gegründet. Sie bestand zunächst nur aus einem Kindergarten und einer Grundschule und war im Lycée Français in der Berlepschstraße untergebracht. Damals herrschte ein Pioniergeist. Die Schulgemeinschaft schuf aus Ressourcen und Ideen eine Lernumgebung, die sich auf den besten Eigenschaften aller europäischen Kulturen gründete. Die ersten Lehrer der Sekundarstufe nahmen 1979 ihre Lehrtätigkeit auf. Es gab viel zu lernen und das europäische Ethos begann sich zu entwickeln. 1981 zog die Schule an ihren heutigen Standort zwischen Perlach, das damals ein Landkreis war, und das sich schnell entwickelnde Neuperlach, der geschäftige Stadtbezirk, wie wir ihn heute kennen. Die ersten europäischen Abiturzeugnisse wurden 1984 an zwölf Kandidaten verliehen. Es war eine kleine, aber blühende Schulgemeinschaft, die an das gemeinsame Ziel gebunden war, die jungen Münchner Europäer auszubilden.

Die Schule stieß schnell an ihre Kapazitätsgrenzen und bereits im Jahr 1994 wurde deutlich, dass neue Einrichtungen und Erweiterungen benötigt würden. Zwei neue temporäre Container wurden errichtet und zwei permanente Erweiterungen genehmigt. Aufgrund der räumlichen Nähe konnte für die Kindergartenkinder ein reibungsloser Übergang in die nächste Bildungsstufe gewährleistet werden. Verschiedene Aktivitäten und Projekte wie Eurosport, Model European Council und das "European Schools' Science Symposium" ermöglichten den älteren Schülern, Ideen auszutauschen und mit der größeren europäischen Schulgemeinschaft zu interagieren. Die "Kulturtage" mit Kunstausstellungen, musikalischen Darbietungen und Theateraufführungen umfassten auch Beiträge unserer jüngsten Europäer, der Kindergartenkinder. 1987 stellte ein Commodore Pet mit 8 Kilobyte RAM und einem Diskettenlaufwerk die Spitzentechnologie die Computerausstattung in der Höheren Schule dar, während zwei BBC-Mikrofone als Topausstattung in der Grundschule galten.

Die Schülerzahl stieg weiter an und so wurden weitere provisorische Gebäude erforderlich, um zusätzliche Klassen unterzubringen. Der im Jahr 2004 fertiggestellte Europabau schuf Raum für Veranstaltungen und Auftritte, so dass ein größeres Publikum in den Genuss von erstklassiger Unterhaltung durch junge Europäer kommen konnte. Der "silberne Stern" der Grundschule bot eine gut ausgestattete Lernumgebung und half unseren Kindern, selbstbewusste und lösungsorientierte Lernende zu werden. Im Jahr 2007 zogen die Vorschulkinder in einen neuen Kindergarten in der Putzbrunner Straße um, der ein kinderfreundliches Ambiente, großzügige Gruppenräume und einen gut angelegten Spielplatz bot. Die eklatante EU Ost-Erweiterung im Jahr 2004 bescherte unserer Schule eine weitere kulturelle Vielfalt. Lehrkräfte aus den neuen Mitgliedsstaaten kamen hinzu und die Anzahl der Klassen wuchs. Zwischenzeitlich etablierten sich Projekte und Veranstaltungen, die den Schülern die Möglichkeit gaben, ihre Interessen in den Bereichen Sport, Kultur, Wissenschaft und Kunst zu vertiefen und gleichzeitig wertvolle Kompetenzen im "Eventmanagement" auf europäischer Ebene zu erwerben.

2010 wurde das Eureka-Gebäude eröffnet. Neben der Mensa und dem Verwaltungstrakt sind dort auch die Labore und Klassenzimmer der Höheren Schule für den Fachbereich Naturwissenschaften untergebracht. In der gesamten Schule sorgen Smart Boards, Laptops und Highspeed-Internetzugänge für effektives IT-gestütztes Unterrichten und Lernen. Das Angebot an kulturellen, sportlichen, musikalischen, wissenschaftlichen und politischen Veranstaltungen war noch nie so groß wie heute und zeugt von einem pulsierenden Schulleben. Mit der Einführung des Outreach-Programms sind vielfältigere Möglichkeiten für Wohltätigkeitsveranstaltungen und Interaktion auf lokaler, europäischer und globaler Ebene geschaffen worden. 2017 legte eine Rekordzahl von einhundertsiebenundfünfzig Kandidaten das Europäische Abitur ab. Aufgrund der weiterhin wachsenden Schülerzahlen wurde 2019 eine neue Grundschule und ein Kindergarten im Fasangarten eröffnet.

Die Europäische Schule München wurde in einer Ära gegründet als die europäische Integration sowohl ein wünschenswertes Ziel als auch ein gemeinsamer Traum war. Sie hat sich im Laufe der Zeit bewährt und stellt eine Bildungseinrichtung dar, die alle europäischen Sprachen und die kulturelle Vielfalt Europas wertschätzt.