Schülerin gewinnt Olympiade der Italienischen Sprache

| News Höhere Schule

Die Europäische Schule München gratuliert ihrer Schülerin Elisa Meritano zu ihrem Sieg bei der Olympiade der Italienischen Sprache. Die Schülerin aus der diesjährigen Abschlussklasse hatte bei dem Wettbewerb, der vom Italienischen Bildungsministerium nun zum 11. Mal veranstaltet wurde, den ersten Platz unter den Schülerinnen und Schülern der Kategorie der Klassen 11 bis 13 außerhalb Italiens erreicht. Über 16.000 italienischsprachige Schülerinnen und Schüler hatten an dem Wettbewerb teilgenommen.

Der Wettbewerb bestand aus verschiedenen Test zur Sprachkompetenz und Grammatik. Es mussten auch Texte aus verschiedenen Genres produziert werden. Nachdem die Schülerin sich bereits am 28. April im Halbfinale durchsetzen konnte, gelang es ihr auch, am 3. Mai beim Finale als Gesamtsiegerin ihrer Kategorie hervorzugehen. Zur Preisverleihung gratulierte der italienische Bildungsminister Patrizio Bianchi den Gewinnern und Gewinnerinnen. „Unsere Sprache ist ein wertvolles Erbe und gleichzeitig ein lebendiges, kraftvolles Material“, sagte der Minister: „Italienisch ist gut für alle, ein außergewöhnliches Werkzeug, um uns selbst und die Welt um uns herum kennenzulernen: Durch die Sprache lernen wir andere kennen.“ In diesem Sinne: Congratulazioni!

 

Weitere Informationen auf Italienisch: