Digitaler Weihnachtsmarkt des Outreach-Programms

Die Vorweihnachtszeit ist ganz besonders eine Zeit der sozialen Projekte und der Hilfe für Menschen in Not. Dieses Jahr ist es aber gar nicht so einfach, dringend benötigte Spenden einzunehmen. Kein Büchermarkt, keine Konzerte, keine Gelegenheiten, Tee und Kuchen zu verkaufen oder mit Selbstgebasteltem Spenden zu generieren. Das Outreach-Programm der Europäischen Schule München hat sich darum dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen.

Was sonst bei einer Veranstaltung in der Schule erworben werden konnte, kann jetzt online bestellt werden. Auf www.outreachprogramm.de findet man Kerzenhalter, Weihnachts-Karten, Lesezeichen und Anhänger, Stoffeulen, Anti-Stress-Bälle und Weihnachtssterne, alles von engagierten Schülerinnen und Schülern hergestellt - ein digitaler Weihnachtsmarkt. Zudem gibt es ESM-T-Shirts und Alltagsmasken. Die Anzahl ist limitiert. Wer sich also ein Unikat als Geschenk oder für sich selbst sichern will, sollte sich beeilen. Einen Versand kann es nicht geben, die Bestellungen müssen an folgenden Tagen abgeholt werden: Donnerstag, den 10.12, Mittwoch, den 16.12, oder Donnerstag, den 17.12, zwischen 16.00-17.30 Uhr im Raum GS 33 (orangener Stern der ehemaligen Grundschule am Standort Neuperlach).

Mit den so eingenommenen Spenden unterstützt das Outreach-Programm mehrere Projekte: Das Saalberg-Haus in Putzbrunn, das Gymnasium "Gesegneter Clementii und Andrei Shepytytskyi" Lemberg in der Ukraine, die Haiti Kinderhilfe e.V. und „Zinduka - Education against Mutilation“ in Kenia. Die Organisationen wurden vom Förderkreis ESM e.V., der die Spenden verwaltet, als förderungswürdige Institutionen anerkannt. Ziel des Outreach Programms ist es nicht nur, Geld für soziale Zwecke zu sammeln, es ist auch ein pädagogisches Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Die Europäische Schule München dankt allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie der Koordinatorin des Outreach Programms Isabella Podkowa für das tolle Engagement.

Mehr Informationen über das Outreach-Programm finden Sie hier.