BAC-Proklamation 2019: Herzlichen Glückwunsch!

Darauf haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe lange hingearbeitet: Ihre Schulzeit endet, ein neuer, aufregender Lebensabschnitt beginnt. Für viele folgt bald Ausbildung, Beruf oder Studium. Bei der Proklamation am vergangenen Freitag, den 5. Juli 2019, wurden nicht nur Zeugnisse übergeben und das Ende der Schullaufbahn gefeiert, die Schülerinnen und Schüler wurden in die Zukunft entlassen.

Festlich in Abendgarderobe gekleidet, zogen sie zum großen Applaus aller und begleitet von der Big Band der Höheren Schule ein. Es zeigte sich bereits hier: 169 erfolgreiche AbsolventInnen sind eine ganze Menge.

Die Eröffnungsrede des Direktors der Europäischen Schule München, Rudolph Ensing, war gleichzeitig seine Abschiedsrede. Noch ein letztes Mal begrüßte er wie jedes Jahr alle Abiturienten in ihrer Muttersprache und gratulierte ihnen zu ihrem großen Erfolg. Er erinnerte unter anderem an das Pfingstwunder und daran, den großzügigen und respektvollen Umgang miteinander, der an der ESM gepflegt wird, auch nach der Schulzeit zu pflegen. „Ich bin zuversichtlich, dass Sie den Europäischen Geist, der uns vereint, bewahren und weiterentwickeln werden“, gab Ensing den Abiturientinnen mit auf den Weg: „Ich habe es schon einmal gesagt: Alle Menschen werden Brüder, aber wir sind es schon!“

Auch der aktuelle Direktor der Höheren Schule und zukünftige Direktor der ESM Anton Hrovath gratulierte seinen AbsolventInnen herzlich. Darauf folgten die Ansprachen des stellvertretenden Generalsekretärs der Europäischen Schulen Andreas Beckmann, des Vize-Präsidenten des Europäischen Abiturs Helder Guerreiro, der Vertreterin des Europäischen Patentamtes Maria Castellanos, sowie von Jean-Luc Dupuis, dem Vertreter der Elternvereinigung. Der Konzertchor der Höheren Schule und das Orchester sorgten musikalisch für festliche Stimmung. Nach der Überreichung der Diplome ließen es sich auch die Vertreter der verschiedenen Sprachabteilungen der Abiturklasse nicht nehmen, noch einmal das Wort an ihre ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer zu richten. Mit vielen humorvollen Anekdoten ließen sie noch einmal Revue passieren, wie die Erfahrungen an der ESM sie geprägt haben. Nach dem Auszug der AbiturientInnen rundete ein Empfang den Abend ab.

Dieses Jahr ist die Proklamation nicht nur für den BAC-Jahrgang 2019 ein Wendepunkt. Mit einem neuen Direktor und dem neuen Standort am Fasangarten beginnt auch für die Europäische Schule München das nächste Kapitel. Die AbsolventInnen schreiben von nun an ohne die Betreuung der Schule an ihren eigenen. Wohin auch immer die Zukunft führt: Alle werden ihre Wege mit viel Mut und Selbstvertrauen gehen.

Die Europäische Schule München wünscht allen das Beste für diesen Sommer und die Zeit danach.

No older events in this view. You can use the archive-button below to find older events.
Events on %s
Jugendverkehrsschule für die 5. Klassen
Exkursions- und Projektwoche
Erziehungsrat 1
Erziehungsrat 1. Sitzung KG/GS
Pädagogischer Tag
Austausch Rennertschule
MunoM-Konferenz (Model United Nations of Munich)
Herbstbericht
s5-Fächerwahlinformation für Schüler
Büchermarkt für den guten Zweck
s1-s3 Elternsprechabend und Fächerwahlinformation
St Nikolas in Kindergarten
St. Nikolaus in der Grundschule Kl. 1. & 2.
s5-Jahrgangstreffen
Erziehungsrat 2
s4-s7 Elternsprechabend
s5-Fächerwahlinformation für Eltern
Adventskonzert der Höheren Schule
Adventsfeier P5 Grundschule
Adventsfeier P4 Grundschule
Adventsfeier Kindergarten
Adventsfeier P1 & P2 Grundschule
Adventsfeier P3 Grundschule
s5-Schüler am Nachmittag frei
Lucia Konzert KG/P1/P2
s5 Semestertests
Beginn U-Bahn-Sicherheitstraining für die 4. Klassen
s6 Semestertests
s7 Prebac / Vorabitur
s1-s6: Klassenlehrerstunde mit Zeugnisausgabe
ESM Umweltschule / Öko-Woche
Skirennen und Snowboardtag
ESM-Skirennen P5
Ökowoche: Ausstellung für Eltern geöffnet
Faschingsfeier im Kindergarten und in der Grundschule
Erziehungsrat 3
s1-s4 Schülerparty
s1-s7 Elternsprechabend
Elternabend Landschulheim für P4 und P5 Klassen
Känguru Mathematik-Wettbewerb
MEC - Model European Council
Pädagogischer Nachmittag: Schüler ab 12:40 Unterrichtsfrei
ESSS - European Schools Science Symposium
Eurosport
s6-Klassenreisen
Projekt- und Exkursionswoche
s1-s7: Klassenlehrerstunde
Fußballturnier P3, P4 und P5
Büchermarkt
Ausstellung "Animals and us" der s7-Kunstschüler
Europatag-Feier
HS-Frühlingskonzert
s1-s2: Schülerparty
Fußballturnier 2019 P3, P4 und P5
Landschulheim für Klassen 4 und 5
s7-Ausgabe der Vornote
s5-Semestertests
s7: Schriftliche Abiturprüfungen / Bac écrit
Erziehungsrat 4
s6-Semestertests
s5-Berufspraktikum
s6: Berufsberatung-Seminare
s7: Mündliche Abiturprüfungen / Bac oral
UPDATE! s1-s4: Sportfest
s1-s4: Projekt- und Exkursionstag
s1-s4 + s6: Unterrichtsfrei
P5 Abschiedsfeier der Grundschule
Hoffest
Schuljahresende 2018/2019
s1-s4 + s6: Letzter Schultag mit Zeugnisausgabe
Abiturfeier / Proklamation
Sekretariate geschlossen
Ausgabe Bescheinigungen der deutschen Abiturnote
1. Schultag: Dienstag, 3. September 2019 in Fasangarten
Erster Schultag 2019/20
2. Schultag: Mittwoch 4. September 2019
3. Schultag: Donnerstag 5. September 2019
4. Schultag: Freitag 6. September 2019
Ab 09.09.2019 wird der Unterricht nach Stundenplan gehalten.
s2-Klassenreisen
s1-Elterninfoabend
s2-Elterninfoabend
s3+s4 Elterninfoabend
Pädagogischer Tag
Landschulheim für Klassen 4 und 5