Feier zum Europatag

| News Allgemein

Jedes Jahr feiert die Europäische Schule München den Europatag am 9. Mai, dem Tag der Schuman-Erklärung, die den Grundstein der heutigen Europäischen Union darstellt. Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie die Aktivitäten der Schule zu diesem Tag in den letzten beiden Jahren vorwiegend online stattfinden mussten, war es schön, die europäische Vielfalt nun wieder in Person gemeinsam feiern zu können. So konnte dieser besondere Tag endlich wieder mit dem traditionellen Flaggentanz am Standort Neuperlach eröffnet werden. Es sollte eine Vielzahl an Programmpunkten folgen, die sich in diesem 45. Jahr seit Gründung der Europäischen Schule München, auf eine ganze Europawoche erstrecken. Teil des vielfältigen Programms in der Europawoche sind Möglichkeiten für Eltern, Kindergarten, Grundschule und Höhere Schule der ESM zu besuchen, spezielle Unterrichtsaktivitäten, Konzerte, Ausstellungen und Theaterinszenierungen.

In der Höheren Schule folgte auf den Flaggentanz die Feier zum Europatag für die älteren Schülerinnen und Schüler. In der Sporthalle hatte sich die Abschlussklasse der S7 eingefunden, um Vorträgen zum Thema „The European Green Deal“ zu lauschen und später mitzudiskutieren. Denn die ESM hatte einen Experten und eine Expertin auf diesem Gebiet für die Veranstaltung gewinnen können. Doch zuvor begrüßte Anton Hrovath, Direktor der ESM, die Schülerinnen und Schüler. Er erzählte eine Anekdote von der Umweltverschmutzung, die während seiner Jugend noch üblich war und zeigte sich zuversichtlich, dass auch die heutigen Herausforderungen beim Umwelt- und Klimaschutz lösbar sind.

Dann sprach Roberta Romano-Götsch, Chief Sustainability Officer des Europäischen Patentamts, über die Fortschritte bei grünen Technologien und Innovationen in den für den Klimawandel besonders wichtigen Bereichen der Energie, des Transports und der Konstruktion: „Innovation has always been part of the European DNA“, so lautete ihre Überzeugung. Anschließend erklärte der Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in München Dr. Udo Bux, wie der politische Prozess des Green New Deals funktioniert. Von der Prägung des Schlagworts durch Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über verschiedene Beschlüsse bis schließlich zur Umsetzung ist es ein weiter Weg in einem mehrstufigen Verfahren. Nun hatten die Schülerinnen und Schüler der ESM die Gelegenheit, den beiden Gästen Fragen zum Thema zu stellen und mit ihnen zu diskutieren.

Parallel dazu hielt in der Europahalle Dr. Björn Hayer von der Universität vor Schülerinnen und Schülern der S6 einen Vortrag zum Thema „Europa zwischen Krise und Utopie“. Der Journalist, Germanist und Kulturwissenschaftler an der Universität Koblenz-Landau brachte ein breites thematisches Repertoire mit. Er publizierte unter anderem zu Tierethik und Utopielyrik. Auch hier entstand schnell eine vielseitige und interessante Diskussion mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern.

Am Standort Fasangarten fanden zeitgleich Konzerte für die Grundschulkinder aller Klassen statt, zu denen diese teilweise auch von ihren Eltern begleitet wurden. An der Höheren Schule widmeten sich die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag verschiedenen Projekten in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Bühne, Sport und Kunst. Nach einem gelungenen Auftakt am Europatag wird die Europawoche an der Europäischen Schule München wird noch bis Freitag mit zahlreichen Aktivitäten weitergehen. Unter anderem stehen ein Benefizkonzert für die Ukraine, das traditionelle Europakonzert, Ausstellungen der SWALS und der Europäischen Stunden, sowie Theatervorführungen auf Englisch, Spanisch und Italienisch auf dem Programm.

Die Schulleitung der Europäischen Schule München dankt allen Gästen herzlich für die Bereicherung dieses Europatags, ebenso wie den zahlreichen Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern, die zum Programm dieser Europawoche beitragen.