Wasser-Projekt der SWALS

| News Allgemein

Seit Beginn dieses Schuljahres hatte die internationale Sektion der Europäischen Schule München, die SWALS (Students without a language section), der Grundschule und der Höheren Schule an dem Projekt gearbeitet. Während der Europawoche war es endlich soweit, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Werke präsentieren konnten. „Wasser in Kultur und Geschichte“ war das Thema, mit dem sich SWALS-Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen auf vielfältige Weise beschäftigt hatten. Mit der Symbolik von Wasser in der Literatur und der Mythologie, in der Kunst, mit Wasser als Rohstoff und natürlicher Ressource. Alle Nationalitäten hatten dazu eine ganz eigene Perspektive beizutragen.

Entsprechend vielfältig waren schließlich auch die verschiedenen Zugänge zum Thema Wasser. Die schwedischen Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich beispielsweise mit Wikingerschiffen, dem See Mälaren und den Näcken, das sind männliche Fluss-Sirenen aus der schwedischen Mythologie. Mit den griechischen Sirenen aus Homers Odyssee beschäftigten sich die griechischen Schülerinnen und Schüler ebenso wie mit dem Gott Poseidon, der Fahrt über den Styx und der antiken Bäderkultur. Schnell fiel dabei auf, dass es vielen europäischen Kulturen Wassermänner, -frauen und andere Fabelwesen aus dem Wasser gibt, die sich teilweise sehr ähnlich sind.

Ausführlicher beschäftigte man sich auch mit verschiedenen europäischen Flüssen. Die Donau fließt nach Deutschland und Österreich durch zahlreiche SWALS-Länder, nämlich durch die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Moldawien und die Ukraine. Auf Schautafeln erklärten die Schülerinnen und Schüler was dieser Europa verbindende Fluss in ihren Ländern bedeutet.

Wasser als Motiv in der Literatur, der Musik und der Religion waren ebenso Thema wie die Schifffahrt oder geografische Aspekte des Wassers. Auch die SWALS der Grundschule hatten sich in diesem Schuljahr mit dem Thema Wasser befasst. In ihrer Ausstellung in der Sporthalle am Standort Fasangarten lernte man unter anderem, dass dort, wo heute die Stadt Prag ist, vor Millionen Jahren ein großer Ozean war. Auch hier beschäftigte man sich mit der Donau, aber auch mit dem Händewaschen, dem Wasserkreislauf von der Wolke bis zum Meer und zurück, mit Fischen und der Geschichte um vom hässlichen Entlein, um nur einige der vielen Themen zu nennen. Für die Fasangarten-Mensa hatten die SWALS-Grundschulkinder ein großes Wandbild gestaltet. Bunte Fische, Kraken und Seesterne aus Keramik schwimmen darauf zwischen dem Seetang hin und her.

Die Europäische Schule München dankt allen beteiligten Lehrkräften für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei dem Projekt, insbesondere Panagiota Papakosta (Höhere Schule) und Jana Hesse (Grundschule), die als SWALS-Koordinatorinnen das Projekt angestoßen und geleitet hatten. Ein herzlicher Dank auch allen beteiligten SWALS-Schülerinnen und Schülern, durch deren Arbeiten die schönen und interessanten Ausstellungen zustande gekommen sind.

Links

SWALS an der Grundschule

SWALS an der Höheren Schule