Abschiedsfeier der P5-Klassen

| News Grundschule

Es war ein ganz besonderer Abschied für die Grundschulkinder der Klassen P5 der Europäischen Schule München. Sie sind nicht nur der erste Jahrgang, der am neuen Standort Fasangarten unterrichtet wurde und ab September für das Schuljahr 2020/21 an die Höhere Schule am Standort Neuperlach wechselt. Dieser Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt geschieht zudem unter Ausnahmebedingungen. Abstand halten, Maske tragen, kleine Gruppen. Den speziellen Hygiene-Regeln der Corona-Pandemie musste selbstverständlich Rechnung getragen werden. So gab es gleich zwei Abschiedsfeiern im Pausenhof für die beiden Unterrichtsgruppen, am 24. Juni und am 1. Juli. Auch Dank des strahlenden Sonnenscheins waren alle Kinder bester Stimmung. 

Die Kinder saßen mit bunt verzierten Cajons in markierten Kreisen, um Abstand zu wahren. Die Bühne zierten die Europäischen Flaggen. Grundschuldirektorin Alexia Giannakopoulou und ESM-Direktor Anton Hrovath sprachen zu den Kindern, verabschiedeten sie aus der Grundschule und machten ihnen Mut für den Start in der Höheren Schule. Unter der Leitung von Christiaan Dekker trommelten die Klassen gemeinsam auf Cajons und klatschten, erst die selbst gedichteten Klassenmottos, dann zu einer umgedichten Version von “We will rock you”: We will miss you! Die Kinder hatten ihre Wünsche an die Schule auf Papierflieger geschrieben, die sie als Sinnbild für den Flug von der Grundschule auf die Höhere Schule in die Luft warfen und dann hinter sich ließen. Die Flieger sollen im nächsten Jahr ausgestellt werden. Zur Übergabe der Zertifikate gab es schließlich noch eine Überraschung: Eis am Stiel, genau das richtige bei der Hitze. Zum Ausklang der Veranstaltung gab es Live-Musik. Bis zum nächsten Jahr am Standort Neuperlach!