Ein Schulkind werden

Endlich ist er da: Der allererste Schultag! Er ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern ein besonderer Tag, denn für beide beginnt ein neuer Lebensabschnitt! Wie an deutschen Schulen, ist es an der ESM ebenfalls Brauch, dass die Schulanfänger zum Schulstart mit einer Schultüte ausgerüstet sind, die mit kleinen Geschenken wie Schulutensilien, Glücksbringer oder (gesunden) Naschereien gefüllt ist.

Sind die ersten Vorbereitungen getroffen, heißt es, sich auf den großen Tag zu freuen...! So erging es auch Erik, der am 4. September 2017 in die deutsche Sprachabteilung der Grundschule eingeschult wurde. Gespannt und aufgeregt wurde er gemeinsam mit den anderen 156 ABC-Schützen aus allen europäischen Ländern von Dana Pavličíková, Direktorin des Kindergartens und der Grundschule, und Rudolph Ensing, Direktor der ESM, am ersten Schultag begrüßt. Die 2. Klassen der deutschen und italienischen Abteilung empfingen die Schulanfänger musikalisch mit Bewegungsliedern zum Mitsingen und Mitmachen. In Anlehnung an den Gong, der sowohl den Anfang als auch das Ende einer Unterrichtsstunde einläutet, überreichte Dana Pavličíková jeder Klasse ein kleines Glöckchen, bevor diese ihr neues Klassenzimmer in Augenschein nehmen konnten.

Ein aufregender Tag! Es gab viel Neues zu entdecken und spielerisch wurde den Kindern erstes Wissen vermittelt und erklärt, was man alles in der Schule lernen kann. Was Erik später einmal werden will, weiß er noch nicht so genau, wahlweise Polizist, Ingenieur oder Astronaut. Dass er dafür erst einmal die Schule besuchen muss, ist ihm allerdings ganz klar.

Wir wünschen ihm und allen anderen ABC-Schützen ganz viel Freude und eine lehrreiche Zeit!

Keine älteren Termine in dieser Ansicht verfügbar. Sie können den Archiv-Button (unten) nutzen, um ältere Termine zu finden.
Termine für den dummy
Beginn Jugendverkehrsschule für die 5. Klassen
Pädagogischer Tag (unterrichtsfrei!)
Tag der deutschen Einheit
Erziehungsrat 1. Sitzung KG/GS
Herbstferien
Schüleraustausch mit der Rennertschule
Astrid Lindgren Ausstellung
Büchermarkt für den guten Zweck
Beginn U-Bahn-Sicherheitstraining für die 4. Klassen
Erziehungsrat 2. Sitzung KG/GS
Nikolaus 1. und 2. Klassen
Adventsfeier der 5. Klassen und 4. NL
Adventsfeier der 4. Klassen und 5. EL
Adventsfeier der 1. und 2. Klassen
Adventsfeier der 3. Klassen
Lucia-Fest nach skandinavischem Brauch
Marionettentheater Bille - Hänsel und Gretel
Weihnachtsferien
Beginn Steelpan Trommel-Workshop
Erziehungsratssitzung GS/HS
Ende U-Bahn-Sicherheitstraining für die 4. Klassen
Faschingsfeier im Kindergarten und in der Grundschule
Winterferien
Verkehrspuppentheater
Skirennen P5
Ende Steelpan Trommel-Workshop
Landschulheim-Elternabend Grundschule P4 & P5
Osterferien
Erziehungsrat 3 KG/GS
ESM-Fußballturnier 2018
Maifeiertag
KIVA Celebration P4 & P2
Europatag
Christi Himmelfahrt
Landschulheim für Klassen 4 und 5
P5 Transition Elternabend
Elternabend "Smarte Medienerziehung"
Pfingstferien
Fronleichnam
Erziehungsrat 4. Sitzung KG/GS
P5 Abschiedsfeier der Grundschule
Hoffest
Letzter Schultag
Sommerferien
1. Schultag: Neue Schüler für Klassen 2 – 5:
1. Schultag: Klassen 2-5
Erster Unterrichtstag im Schuljahr 2018/19
1. Schultag : Klassen 1
Schulbustransport
Jugendverkehrsschule für die 5. Klassen
Tag der deutschen Einheit
Bio-Brotbox-Aktion 1. Klassen
Herbstferien
Weihnachtsferien
Winterferien
Osterferien
Tag der Arbeit
Landschulheim für Klassen 4 und 5
Christi-Himmelfahrt-Ferien
Pfingstmontag
Fronleichnam
Sommerferien