Europatag 2020: Digital vereint

Einen solche Feier zum Europatag hat es in der Geschichte der Europäischen Schule München noch nicht gegeben. Die Schule wegen Corona geschlossen, alle sitzen zuhause. Festlich wurde es trotzdem - nur diesmal eben digital. 

Da der Jahrestag der Erklärung des französischen Außenministers Robert Schuman vom 9. Mai 1950 dieses Jahr auf einen Samstag fiel, feierte die Europäische Schule München den Europatag bereits am Freitag davor. Der traditionelle Flaggentanz konnte aufgrund der aktuellen Lage nicht stattfinden, dafür ließ sich die Sportfachschaft etwas ganz Besonderes einfallen. Bis spät in die Nacht hatte das Lehrer-Team um José Gallego, Kristina Scheiber und Bernd Auerhammer an einem Video geschnitten. Es zeigt Grüße von vielen Mitgliedern der Schulfamilie, mit Botschaften in ihren jeweiligen Landessprachen: Wir sind noch da! Haltet durch! 

Die geplante Veranstaltung der Klassen S6 und S7 wurde in Microsoft Teams verlegt, organisiert vom Lehrer Damien Barr. Das Interesse war wortwörtlich überwältigend. Es kamen mehr Leute, als im analogen Leben in die Europahalle passen würden. Über 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatte das Team schließlich, von denen 250 dem Livestream folgten. Gerne wären noch mehr Menschen den Reden gefolgt, jedoch spielt Microsoft bei so einer großen Anzahl den Türsteher - niemand kam mehr rein. 

Der Direktor der Europäischen Schule München Anton Hrovath meldete sich aus dem Home Office (Bild unten). In seinem Grußwort erinnerte er an das Ende des Zweiten Weltkriegs, das am Tag der Befreiung am Freitag ebenfalls gefeiert wurde.  Jeder könne Europa gestallten: “Europa das seid ihr und wir.” Man solle sich und anderen Fragen stellen, welche positiven und negativen Erfahrungen man mit Europa macht, wie man sich identifizieren und einbringen kann. Wichtig war ihm, in Zeiten der Krise, den Humor nicht zu vergessen: “Das Lachen hilft, von der Traurigkeit wegzukommen.” Sicher werde man die Krise gemeinsam meistern. Anschließend grüßte auch Martin Duggen, Interims-Direktor der Höheren Schule, die Schülerinnen und Schüler und gab einen Ausblick auf die kommenden Wochen. 

Die folgende Online-Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler der S6 und S7 gestaltet. Sie lasen ein Gedicht von Henry van Dyke und schrieben es weiter. In einem Video sammelten sie Stimmungsbilder, was sie an Europa schätzen. Ein weiters Video beschäftigte sich mit europäischen Problemen. 

Auch in der Grundschule gestalteten die Kinder Arbeiten zum Europatag. Unter anderem malte die internationale Sektion der Europäischen Schule München, die SWALS, Mundschutzmasken mit den Landesflaggen. Ihre Botschaft: Gemeinsam sind wir stark. Die griechische Klasse P3 malte Regenbögen und sprach ihren Mitschülerinnen und Schülern Mut zu: Όλα θα πάνε καλά, Ευρώπη! Alles wird gut, Europa!  (Bild oben)

Da die Schule bis auf weiteres geschlossen bleibt, können die Werke der Schulkinder leider nicht, wie sonst üblich, in den Vitrinen ausgestellt und an den Wänden aufgehängt werden. Als Ersatz gibt es den digitalen Ausstellungsraum auf Sharepoint, denn alle Mitglieder der Schulgemeinschaft über ihr Microsoft-Konto mit der eursc.eu-Mailadresse besuchen können. Auch das Video der Sportfachschaft ist dort noch einmal zu sehen.

Ausstellung zum Europatag 2020