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Im Schulfach „Entdeckung der Welt“ lernen Grundschulkinder mit viel praktischen Elementen unter anderem Geschichte und Gesellschaft der europäischen Länder kennen. In der Italienischen Sektion findet nun im Rahmen des Fachs ein schulübergreifendes Projekt mit der Europäischen Schule in Frankfurt am Main statt. Das Thema ist „La Rosa Bianca“, also die Weiße Rose. Die Gräber der Mitglieder der bekannten deutschen Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus befinden sich nur wenige Gehminuten von der Grundschule am Standort Fasangarten entfernt auf dem Friedhof am Perlacher Forst.
Ende September unternahmen die italienischen Klassen P4 und P5 an einer Exkursion durch die Münchner Innenstadt teil. Nachdem sie mehrere wichtige Bauwerke und Denkmäler besucht hatten, erreichten sie die Gedenkstätte für die Weiße Rose vor der Ludwig-Maximilian-Universität am Geschwister-Scholl-Platz. Dort lernten sie die Entstehung und Geschichte der Gruppe um Hans und Sophie Scholl kennen und nahmen an einem Quiz über die Weiße Rose teil.
Die italienischen Grundschulklassen werden sich im Rahmen des „La Rosa Bianca“-Projekts mit den entsprechenden Klassen der Europäischen Schule Frankfurt am Main austauschen. Dabei lernen die Grundschulkinder nicht nur über die Weiße Rose an sich, es werden auch allgemein europäische Werte der Freiheit und des Friedens, des freien Denkens und der Demokratie vermittelt.
Das Projekt wird unterstützt von der italienischen Vereinigung der Widerstandskämpfer Associazione Nazionale Partigiani d’Italia (ANPI), dem Förderverein des bilingualen deutsch-italienischen Schulzweiges Frankfurt und dem Italienischen Kultusministerium. Es ist ein didaktisches Projekt für die italienischen Klassen an bilingualen Schulen und Institutionen in Deutschland mit dem Ziel, Kooperation, demokratische Werte und die Ideale der Freiheit, der Solidarität und des Pluralismus sowie die Fähigkeit zum kritischen Denken von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Themen sollen neben Orten des Widerstands und der Erinnerung unter anderem die Deutsche und Italienische Verfassung und die Europäische Geschichte sein. Die Schülerinnen und Schüler können dabei auch kreative Beiträge in verschiedensten Formen zu den Themen erarbeiten, etwa mittels Erzählungen und Interviews, Gemälden oder Musik.