Piraten retten Geschichten

| News Grundschule

Es ist ein wichtiges Anliegen der Europäischen Schule München, die Neugier auf Bücher und die Freude am Lesen zu fördern. Die italienische Sektion der Grundschule veranstaltete darum ein besonderes literaturpädagogisches Projekt, um Kinder zum Lesen und zum kritischen Austausch über Bücher zu animieren: „Pirates Salvastorie“ – Piraten retten Geschichten.

Im Oktober und November besuchte die Literaturpädagogin Valeria Giaquinto mehrmals die italienischen Klassen, um mit den Grundschulkindern Bücher aus der Schulbibliothek zu lesen und zu lernen, wie man über Literatur spricht und sie rezensiert. Die Kinder wurden spielerisch ans Thema herangeführt. Sie angelten sich Bücher aus einem verzierten Karton, ordneten Texte und Illustrationen einander zu, und spielte Spiele, die zu den gelesenen Büchern passten. Nachdem alle mehrere Bücher gelesen und rezensiert hatten, gab es zum Abschluss schließlich eine Piratenparty. Bei dieser wurden die Bücher von den Klassen bewertet. Die Schülerinnen und Schüler brachten die Bücher in die Reihenfolge, wie sie ihnen am besten gefallen hatten. Die besten wurden mit einem Piratenschatz-Aufkleber ausgezeichnet, die nicht so guten bekamen einen Haifisch aufgeklebt.

Die begeisterten Reaktionen der Schulkinder zeigten, dass das Projekt ihnen viel Freude bereitet hatte. Die Europäische Schule München wünscht allen Schülerinnen und Schülern, dass sie sich auch über das Projekt hinaus ihre Neugierde und den Genuss am Lesen und am Sprechen über Gelesenes bewahren und dass in ihrem Leben noch viele literarische Schätze entdecken mögen.