SWALS besuchen Meeres-Dinos

| News Grundschule

Wenn auf eine Sache zu allen Zeiten Verlass ist, dann darauf, dass Kinder im Grundschulalter aller Sprachen und Nationen von Dinosauriern fasziniert sind. Es war also eine aufregende Sache, als sich Ende September etwa 70 Schülerinnen und Schüler der Europäischen Schule München mit dem Bus auf den Weg zum Rosenheimer Lokschuppen machten, um die Ausstellung „Saurier – Giganten der Meere“ zu sehen. Die gesamte internationale Sektion der SWALS (Students without a language section) nahm an dem Ausflug Teil. Es war der Auftakt zum diesjährigen SWALS-Projekt zum Thema Wasser in Kultur und Geschichte.

Nach der Ankunft wurden drei Gruppen gebildet. Während eine die Ausstellung mit einer Führung gezeigt bekam, wurden die anderen in Workshops aktiv. Zu bestaunen gab es einiges: Begrüßt wurden die Grundschulkinder von einem riesigen Modell eines Spinosaurus aus der Kreidezeit, der bis zu 18 Meter lang wurde und bis zu 9 Tonnen auf die Waage brachte. Ein ganz schönes Monstrum also, mit scharfen Klauen und Zähnen und einem Stachelkamm auf dem Rücken. Es gab aber auch friedlichere Urzeitreptilien zu sehen, wie etwa Archelon, eine Art Meeresschildkröte, die bis zu vier Meter lang wurde und sich von Pflanzen ernährte.

In der Ausstellung waren neben den imposanten Modellen auch viele echte Fossilien zu sehen, Originale, die von verschiedenen europäischen Museen ausgeliehen sind. In verschiedenen Bereichen zu den geologischen Zeitaltern Trias, Jura und Kreidezeit, wurden die Exponate erklärt. So fanden etwa auch die Ammoniten Gefallen bei den Schülerinnen und Schülern. Ihre versteinerten, schneckenartigen Fossilien können Sammler in den richtigen Gegenden relativ leicht finden, da sie sehr häufig vorkommen.

Nach der Führung konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den Workshops noch weiter mit den Wasserdinosauriern beschäftigen. Als selbstgebasteltes Andenken bedruckten sie Turnbeutel mit Sauriermotiven. Anschließend gab es ein kleines Picknick auf dem Spielplatz, bei dem die Grundschüler auch ihre Eindrücke untereinander austauschten. So konnten alle SWALS-Kinder von P1 bis P5 an diesem Tag viele Eindrücke sammeln, untereinander in Kontakt kommen und dabei viel Interessantes über die Urzeit lernen. Und schon vor der Rückfahrt war klar: Alle waren richtig begeistert von diesem Ausflug in den „Jurassic Park“.

Weitere Infos: