Welt des Wissens und der Fantasie

Kinder lesen jeden Tag: im Internet, auf Smartphones, auf Anzeigetafeln und eben auch in der Schule. Bücher zu lesen, eröffnet ihnen jedoch einen Zugang zu Wissen, Kreativität und Fantasie von unschätzbarem Wert.

Nach dem großen Schulprojekt "Der Appetit kommt beim Lesen" des letzten Schuljahres wurde beschlossen, jedes Jahr die Lesewoche an der Grundschule parallel zur Münchner Bücherschau Junior stattfinden zu lassen. Entsprechend wurde die Lesewoche 2017 vom 13. bis 17. März 2017 an der Grundschule abgehalten. Die Bibliothek, die sich dieses Schuljahr dem Motto "Wie entsteht ein Buch?" verschrieben hat, organisierte für Schulklassen Besuche bei Verlagen und Druckereien. Den Auftakt der Lesewoche bildete schon am Freitag, 10.03.17, der Ausflug der Klasse P1Fra von Cecile Delas zum Verlag arsEdition. Die Kinder lauschten konzentriert und interessiert allen Erklärungen der zweistündigen Führung durch die Abteilungen des Verlagshauses.

Während der Lesewoche bot die Bibliothek Präsentationen zweier Aspekte der Buchentstehung an. Zum einen der historische Aspekt von der Höhlenmalerei vor ca. 30.000 Jahren bis zum heutigen Buch: Es gab für die Schüler eine übersichtliche Zeitskala sowie eine Weltkarte mit Kennzeichnung aller Zeiten und Länder, die zur Erfindung der Schrift, des Papiers und der Buchherstellung beigetragen hatten. Viele interessante Bilder wurden gezeigt und Anschauungsmaterial wie z.B. Papyrus, Pergamentpapier, eine römische Buchrolle, ein Modell der Gutenbergpresse und andere relevante Gegenstände aus verschiedenen Zeitepochen für die Kinder zum Anfassen herumgereicht.

Der zweite Aspekt bezog sich auf die Verwirklichung eines Buches von der ersten Idee eines Autors bis hin zum gedruckten Buch in der Hand. Was macht ein Autor, was macht der Lektor in einem Verlag, was muss ein Verlag rund um eine Buchveröffentlichung bedenken und kalkulieren, welche unterschiedlichen Tätigkeitsfelder gibt es in einem Verlag mit welchen konkreten Aufgabenstellungen, wie wird zum Schluss ein Buch gedruckt, was ist eine Druckfahne, was ein Kapitalbändchen, wie nennt man die einzelnen Teile eines Buches? Auf all diese Fragen erhielten die Kinder ausführliche Antworten kombiniert mit Anschauungsmaterial. Über die ganze Woche wurden den Kindern in der Grundschulaula verschiedensprachige Kurzfilme über die Buchentstehung und Buchbindung präsentiert.

Eine französische Kamishibai-Präsentation im Kindergarten, eine Art Papiertheater im Schaukasten, rundete das Bibliotheksangebot der Lesewoche ab, vermittelte viele neue Eindrücke und trug zur Leseförderung bei.

Keine älteren Termine in dieser Ansicht verfügbar. Sie können den Archiv-Button (unten) nutzen, um ältere Termine zu finden.
Termine für den dummy
Jugendverkehrsschule für die 5. Klassen
Erziehungsrat 1
Erziehungsrat 1. Sitzung KG/GS
Herbstferien
Pädagogischer Tag
Austausch Rennertschule
Büchermarkt für den guten Zweck
St. Nikolaus in der Grundschule Kl. 1. & 2.
Erziehungsrat 2
Adventsfeier P5 Grundschule
Adventsfeier P4 Grundschule
Adventsfeier Kindergarten
Adventsfeier P1 & P2 Grundschule
Adventsfeier P3 Grundschule
Lucia Konzert KG/P1/P2
Weihnachtsferien
Beginn U-Bahn-Sicherheitstraining für die 4. Klassen
ESM-Skirennen P5
Faschingsfeier im Kindergarten und in der Grundschule
Winterferien
Erziehungsrat 3
Elternabend Landschulheim für P4 und P5 Klassen
Osterferien
Tag der Arbeit
Fußballturnier P3, P4 und P5
Büchermarkt
Fußballturnier 2019 P3, P4 und P5
Landschulheim für Klassen 4 und 5
Christi-Himmelfahrt-Ferien
Erziehungsrat 4
Pfingstmontag
Fronleichnam
P5 Abschiedsfeier der Grundschule
Hoffest
Schuljahresende 2018/2019
Sommerferien
1. Schultag: Dienstag, 3. September 2019 in Fasangarten
2. Schultag: Mittwoch 4. September 2019
3. Schultag: Donnerstag 5. September 2019
4. Schultag: Freitag 6. September 2019
Ab 09.09.2019 wird der Unterricht nach Stundenplan gehalten.
Deutscher Nationalfeiertag
Herbstferien
Pädagogischer Tag
Weihnachtsferien
Winterferien
Osterferien
Tag der Arbeit
Landschulheim für Klassen 4 und 5
Christi-Himmelfahrt-Ferien
Pfingstmontag
Fronleichnam
Sommerferien