Im Rahmen des nicht-konfessionellen Moralunterrichts in der Grundschule, hat das pädagogische Umfeld folgende Aspekte zu fördern:

  • Überlegungen über erlebte oder erwähnte Situationen anstellen,
  • der wohlbedachte Ausdruck eigener Ansichten und das aufmerksame und respektvolle Anhören der Ansichten anderer sowie das Eingehen auf deren Gesprächsbeiträge,
  • die Entdeckung und Einübung positiver Verhaltensweisen und Werte,
  • die Verwandlung der Werte in Grundsätze, die das Betragen, das Verhalten und die Äußerungen beeinflussen,
  • die Ausübung der Demokratie und der Kampf für den Respekt der Rechte eines jeden Menschen,
  • die Teilnahme an humanitären und ökologischen Aktionen, die in die aktuelle Erlebenswelt eingebunden sind,
  • die Bewusstseinsbildung, Lebens- und Denkgemeinschaften angehören,
  • die Entdeckung der Bedeutung der Feste, ihrer Sitten und ihrer Symbolik,
  • das Interesse an den Traditionen und Glaubensrichtungen anderer Gemeinschaften und Kulturen wecken,
  • die Persönlichkeitsbildung anhand aller Handlungen, die dem Leben einen Sinn geben.

Mithilfe des nicht-konfessionellen Moralunterrichts begibt sich der Schüler auf eine fortwährende Suche, die frei von jeglichem Dogmatismus ist, um:

  • seinen Platz und seine Rolle in der Familie, der Gruppe und der Gesellschaft zu finden,
  • die Werte und Prinzipien, die seine Handlungen, Gedanken und Lebensstile beeinflussen, zu untersuchen,
  • die Antworten auf existenzielle Fragen, die er/sie sich in seinem Leben stellen wird, aufzugreifen.

Methodologischer Ansatz
Aufgrund der oben erwähnten Prinzipien haben die pädagogischen Einheiten auf induktive Weise:

  • von konkreten Situationen auszugehen, indem so viele Ansätze wie möglich eingesetzt werden,
  • das Thema der Sequenz zu isolieren,
  • Freiräume für Aussprachen zu schaffen,
  • ein Prinzip abzuleiten,
  • auf vergleichbare Situationen einzugehen und unterschiedliche Szenarien auszudenken,
  • die Gelegenheit zu bieten, die herauskristallisierten Grundsätze in die Praxis umzusetzen.

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