Es ist eine gute Tradition an der Europäischen Schule München, dass die fünften Klassen der Grundschule eine kleine Abschlussfeier abhalten. Sie markiert den Übertritt zur Höheren Schule, den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt, und hilft den Schulkindern bei der Umstellung.
In der letzten Schulwoche trafen die P5-Klassen der ESM sich daher auf dem Pausenhof. Aufgrund der Pandemiesituation natürlich in kleinen Gruppen, mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand. Die Kinder brachten von ihnen selbst bunt verzierte Cajons mit, Kistentrommeln, die dann auch bald zum Einsatz kamen. Unter der Leitung von Christiaan Dekker trommelten die Klassen gemeinsam. Die Schülerband und der Chor spielten, eine Tanzgruppe auf, Flaggen wurden geschwenkt. Die Grundschuldirektorin Alexia Giannakopoulou und der ESM-Direktor Anton Hrovath sprachen zu den Noch-Grundschulkindern, verabschiedeten sie und machten ihnen Mut für den Start in der Höheren Schule am Standort Neuperlach.
Zum Schluss spielten die Kinder zur Feier des Tages eine Szene nach, die mache vielleicht so ähnlich aus Film und Fernsehen kennen: Sie warfen riesige, selbstgebastelte Akademikerhüte in die Luft, um ihrer Freude über den Abschluss Ausdruck zu verleihen. Es folgte die Übergabe der Zertifikate, dazu gab es noch eine besondere Überraschung: Eis am Stiel, genau das richtige bei der Hitze. Ein gelungener Abschluss der Grundschulzeit. Bis zum nächsten Jahr an der Höheren Schule!