BAC-Proklamation 2019: Herzlichen Glückwunsch!

Darauf haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe lange hingearbeitet: Ihre Schulzeit endet, ein neuer, aufregender Lebensabschnitt beginnt. Für viele folgt bald Ausbildung, Beruf oder Studium. Bei der Proklamation am vergangenen Freitag, den 5. Juli 2019, wurden nicht nur Zeugnisse übergeben und das Ende der Schullaufbahn gefeiert, die Schülerinnen und Schüler wurden in die Zukunft entlassen.

Festlich in Abendgarderobe gekleidet, zogen sie zum großen Applaus aller und begleitet von der Big Band der Höheren Schule ein. Es zeigte sich bereits hier: 169 erfolgreiche AbsolventInnen sind eine ganze Menge.

Die Eröffnungsrede des Direktors der Europäischen Schule München, Rudolph Ensing, war gleichzeitig seine Abschiedsrede. Noch ein letztes Mal begrüßte er wie jedes Jahr alle Abiturienten in ihrer Muttersprache und gratulierte ihnen zu ihrem großen Erfolg. Er erinnerte unter anderem an das Pfingstwunder und daran, den großzügigen und respektvollen Umgang miteinander, der an der ESM gepflegt wird, auch nach der Schulzeit zu pflegen. „Ich bin zuversichtlich, dass Sie den Europäischen Geist, der uns vereint, bewahren und weiterentwickeln werden“, gab Ensing den Abiturientinnen mit auf den Weg: „Ich habe es schon einmal gesagt: Alle Menschen werden Brüder, aber wir sind es schon!“

Auch der aktuelle Direktor der Höheren Schule und zukünftige Direktor der ESM Anton Hrovath gratulierte seinen AbsolventInnen herzlich. Darauf folgten die Ansprachen des stellvertretenden Generalsekretärs der Europäischen Schulen Andreas Beckmann, des Vize-Präsidenten des Europäischen Abiturs Helder Guerreiro, der Vertreterin des Europäischen Patentamtes Maria Castellanos, sowie von Jean-Luc Dupuis, dem Vertreter der Elternvereinigung. Der Konzertchor der Höheren Schule und das Orchester sorgten musikalisch für festliche Stimmung. Nach der Überreichung der Diplome ließen es sich auch die Vertreter der verschiedenen Sprachabteilungen der Abiturklasse nicht nehmen, noch einmal das Wort an ihre ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer zu richten. Mit vielen humorvollen Anekdoten ließen sie noch einmal Revue passieren, wie die Erfahrungen an der ESM sie geprägt haben. Nach dem Auszug der AbiturientInnen rundete ein Empfang den Abend ab.

Dieses Jahr ist die Proklamation nicht nur für den BAC-Jahrgang 2019 ein Wendepunkt. Mit einem neuen Direktor und dem neuen Standort am Fasangarten beginnt auch für die Europäische Schule München das nächste Kapitel. Die AbsolventInnen schreiben von nun an ohne die Betreuung der Schule an ihren eigenen. Wohin auch immer die Zukunft führt: Alle werden ihre Wege mit viel Mut und Selbstvertrauen gehen.

Die Europäische Schule München wünscht allen das Beste für diesen Sommer und die Zeit danach.