Die ESM feiert den Europatag

| News Allgemein

Vor den Osterferien feierte die Europäische Schule München den Europatag. Der Tag erinnert an die Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950, die den Grundstein für die spätere Europäische Union bildete. Für die Europäische Schule München ist dieser Tag jedes Jahr ein besonderer Anlass, sich mit Europa und europäischer Kultur und Politik zu beschäftigen.

Im Kindergarten wurde besonderer Unterricht zum Thema Europa abgehalten. Schülerinnen und Schüler der P5 führten den traditionellen Flaggentanz an der Grundschule auf. Die Chöre und Orchester steuerten Videos mit ihren Auftritten bei. Außerdem gab es ein Krimi-Video, das im Unterricht angesehen werden konnte und zum miträtseln einlud. Die Grundschul-Bibliothek hatte zudem im Eingangsbereich eine Ausstellung in verschiedenen Sprachen eingerichtet. Die Kinder bemalten Steine mit den verschiedenen europäischen Flaggen und legten diese am Haupteingang ab.

Die Höhere Schule begrüßte Herrn Dr. Raymund Saller als Redner. Er ist für die Entwicklung wirtschaftlicher Strategien bei der Stadt München tätig und Experte auf dem Gebiet wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Europäischen Union. Das Thema seines Vortrags war schließlich auch hochaktuell: „Die Europäische Union und die COVID Krise“. Anschließend stand er ausgewählten Schülerinnen und Schülern der s5 bis s7 Frage und Antwort. Die Diskussion wurde kritisch und anregend geführt und drehte sich um Außen- und Innenpolitik, Landwirtschafts- und Klimapolitik, berührte Fragen der inneren Organisation, der Bürgerrechte, aber auch Themen wie die Jugendarbeitslosigkeit in manchen Ländern. Per Videostream konnten die Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung verfolgen.

Auch in den Unterrichtsstunden wurde Europa auf vielfältige weise thematisiert. So sammelten etwa die Klassen von Maria de Stefano Gedanken zur Frage, was Europa für sie bedeute. Viele Schülerinnen und Schüler reflektierten so über die Reisefreiheit, das Zusammenleben und Zusammenhalt von verschiedenen Ländern und Kulturen mit unterschiedlichen Sprachen und über das Leben in Frieden und Demokratie auf dem Kontinent. Immer wieder zogen sie auch den Vergleich zu einer Familie: „Für mich ist Europa wie eine Familie, auf die man sich verlassen kann“, schreibt zum Beispiel eine Schülerin.

Trotz Einschränkungen durch die Pandemie konnte so wieder ein für die ganze Schulfamilie bereichernder Europatag gefeiert werden. Die Europäische Schule München dank herzlich allen Beteiligten und Organisatoren für Ihren großen Einsatz, der diesen schönen Tag möglich gemacht hat.