Endspurt beim 5%-Projekt

| News Höhere Schule

Die Höhere Schule der Europäischen Schule München hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Im aktuellen Monat März möchte sie signifikant Ressourcen sparen. Fünf Prozent weniger Strom, fünf Prozent weniger Wasser und fünf Prozent weniger Papier im Vergleich zu anderen Monaten. Noch bleiben neun Tage Zeit, um das Ziel zu erreichen. Alle können beitragen.

Natürlich klingt Verzicht erst einmal nicht so schön. Doch die Maßnahmen, die der Eco-Club vorschlägt, um das 5%-Ziel zu erreichen, können von jedem ganz einfach umgesetzt werden. Man muss nur ein kleines Bisschen aufpassen.

5% weniger Strom

Muss das Licht, Computer, Projektor und andere Elektrogeräte wirklich angeschaltet bleiben? Spätestens nach dem Verlassen der Klassenzimmer heißt es: Alles ausmachen und herunterfahren.

5% weniger Wasser

Tropft ein Wasserhahn? Dann kann man das den Hausmeistern melden. Beim Händewaschen braucht man den Hahn nicht immer voll aufdrehen. Und wenn man fertig ist, achtet man darauf, dass man den Wasserhahn wieder gut zudreht. Auch kürzeres Duschen kann viel Wasser einsparen.

5% weniger Papier

Auch vor jeder Kopie und jedem Druck ist es gut, sich Fragen zu stellen. Die wichtigste: Muss das wirklich gedruckt werden? Oder genügt es auch digital? Papier lässt sich auch sparen, indem man doppelseitig oder mit einem effektiveren Layout druckt, zum Beispiel indem man versucht, mehr Inhalt auf einer Seite unterzubringen.

Das Fünf-Prozent-Projekt wurde von zwei Schülern der S5 und S6 ins Leben gerufen. Neben der ESM nehmen auch acht weitere europäische Schulen daran teil. Die Schulgemeinschaft wurde zu Beginn mit Plakaten und E-Mails informiert und zur Beteiligung aufgefordert. Die Gruppe hinter der Aktion möchte auch strukturelle Energiesparmöglichkeiten über den Erhebungsmonat hinaus anregen. Die Ergebnisse ihrer Auswertung sollen zum Europatag am 9. Mai präsentiert werden. Natürlich hofft man, das Ziel zu erreichen. Doch selbst wenn die fünf Prozent nicht erreicht werden sollten, ist jede Einsparung bereits ein kleiner Erfolg auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.