Geschenke basteln für Menschen in Not

Gemeinsam basteln und Menschen eine Freude machen. Die Tutorinnen und Tutoren der Höheren Schule der Europäischen Schule München nutzten die freie Zeit während der Klassenlehrerstunde, um zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der S1 an einem sozialen Projekt zu arbeiten.

Unter Anleitung der Tutoren und strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen bastelten die Schulkinder kleine Papierschachteln. Diese füllten die Tutoren mit Briefen und Pralinen. Die so gestalteten Geschenke wurden an Münchner Wohnungs- und Obdachlose und andere Menschen in Not verteilt. Die Schüler der ESM beteiligen sich damit an einer Aktion der Caritas, die diese mit mehreren Münchner Schulen durchführt.

Die Korbinian-Küche wird seit Ende September von der Münchner Caritas und anderen Vereinen organisiert. Sie ermöglicht Menschen in prekärer Lebenslage eine warme Mahlzeit, etwas Austausch – und nun eben auch eine kleine Aufmerksamkeit in der Vorweihnachtszeit. Bis zu 600 warme Mahlzeiten verteilt das Projekt täglich am Karl-Stützel-Platz in der Nähe des Hauptbahnhofs. Das ist nötig, da wegen der Corona-Pandemie vergleichbare Essensausgaben ihr Angebot einstellen mussten, die Nachfrage aber steigt.

Insgesamt beteiligten sich neun Klassen an der Bastelaktion. Die Schülerinnen und Schüler machten engagiert mit. So konnten sie sich für eine soziale Sache einsetzen und hatten Nebenbei die Gelegenheit, die Tutorinnen und Tutoren der ESM kennenzulernen.

Weitere Informationen zur Münchner Korbinian-Küche finden Sie hier.