Nachhaltige Projekte von SWALS und Italienischer Sektion

| News Grundschule

Nachhaltige Entwicklung ist ein hohes Ziel der Europäischen Schule München, weshalb Schülerinnen und Schüler sich im Unterricht mit Umweltthemen auseinandersetzen und an nachhaltigen Projekten arbeiten. In der Grundschule am Standort Fasangarten fanden im Frühling unter anderem zwei solcher Projekte statt.

Die Schülerinnen und Schüler der internationalen SWALS-Sektion (Students without a language section) bastelten im Frühling Insekten-Häuser, auch die Eltern halfen mit. Sie bemalten diese und schmückten sie auch mit den Flaggen der verschiedenen Herkunftsländer der Schulkinder. Dank ihrer Arbeit und der Unterstützung des Hausmeister-Teams gibt es jetzt ein richtiges Insekten-Dorf am Fasangarten. Wildbienen, Marienkäfer und Schmetterlinge können nun unter anderem in ein schwedisches, ein dänisches, ein tschechisches, ein rumänisches oder ein ungarisches Haus neben einer Blumenwiese einziehen und dort nisten.

Die italienische P4-Klasse beschäftigte sich mit nachhaltigem Spielzeug. Inspiriert dazu wurden sie von der 94-jährigen „Großmutter Graziella“, die in einem Gastvortrag den Schulkindern von einem Mann erzählte, der in ihrer Kindheit Spielzeuge reparierte. Die Schülerinnen und Schüler bastelten nun selbst ihre eigenen Spielsachen aus recycelten Materialien: Roboter, Kugelbahnen, Fahr- und Flugzeuge, Labyrinthe, Bowlingbahnen, Kicker, Stofftiere und Brettspiele. So konnten die Kinder spielerisch lernen, wie man Gebrauchtes wiederverwerten kann und dabei selbst Spaß hat.