Labortag an der LMU München

Ende Januar nahmen zwei S4-Klassen der Europäischen Schule München im Rahmen des Chemie-Unterrichts an einem Schülerlabor-Kurs der LMU teil. Auf dem Hightech-Campus Großhadern experimentierten die Schüler in kleinen Gruppen an fünf verschiedenen Stationen. Dabei wurden unter anderem Wunderkerzen hergestellt, die Funktionsweise von Taschenwärmern untersucht und ein Haar unter einem Raster-Kraft-Mikroskop betrachtet. Jede Station wurde von einem Studenten betreut, der die Experimente anleitete und die Fragen der Schüler beantwortete.

Am Ende des Tages fuhren die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen heim. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. Aber auch für die Europäische Schule München gab es viel Lob: Die Studenten und deren Betreuer zeigten sich beeindruckt von der Motivation und dem naturwissenschaftlichen Interesse der Schulkinder.