München, Bayern und die Welt

| News Kindergarten

Nach Ende des Lockdowns begann die englischsprachige Sektion des Kindergartens der Europäischen Schule München ein Projekt über lokale Geografie und Kultur. Anders gesagt: Es ging darum, wo die Kinder heute leben und darum, wo sie oder ihre Eltern herkommen. Sie lernten, wie München vor über tausend Jahren von Mönchen gegründet wurde. Sie lernten, dass die Stadt sich entwickelte und durch Zölle wohlhabend wurde, die von den Salzverkäufern erhoben wurden, wenn sie die Brücke über die Isar querten. Danach erweiterte die Kindergartengruppe ihre Perspektive und lernte erst Bayern kennen, dann Deutschland und wie das Land ein Teil von Europa ist.

Die Kindergartenkinder schauten sich die verschiedenen Länder und Kulturen an, die in ihrer Gruppe vertreten sind. Die englische Sprachsektion und den ESM-Kindergarten insgesamt besuchen Kinder aus der ganzen Welt. Zum Ende des Projekts kamen die Kinder noch einmal zu Ausgangspunkt zurück und feierten einen Bayerntag. Es gab einen Mini-Biergarten im Hof mit Bänken und Tischen, die mit der blau-weißen Bayernfahne geschmückt waren. Viele Kindergartenkinder kamen auch in Tracht.  Natürlich wurde dabei kein Bier getrunken. Stattdessen genossen die Kinder Weißwürste und andere Würste, frisches Gemüse, riesige Wiesn Brezn und leckere Erdbeeren. Nicht zuletzt das wunderschöne Wetter sorgte für einen gelungenen Abschluss – so macht lernen Spaß!