MUNoM 2020: Debatten über Corona

Gezwungenermaßen war vieles anders bei der diesjährigen MUNoM-Konferenz. Dennoch blieben die Model United Nations of Munich ihrer Idee treu. Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von UN-Delegierten und diskutierten über Themen der Weltpolitik. Natürlich war die andauernde Corona-Pandemie das wichtigste Thema. Es ist nicht nur das Thema, über das die realen Vereinten Nationen derzeit sprechen, die Pandemie veränderte natürlich auch die beliebte Veranstaltung der Europäischen Schule München.

So fehlten dieses Jahr zwar die vielen internationalen Gäste. Als „MUNoM Experience Days“ konnte die Simulation der UN-Generalversammlung am 19. Und 20. November dennoch im kleineren Rahmen stattfinden. Das ehemalige Kindergarten-Gebäude am Standort Neuperlach bot genügend Platz, um Abstand zu halten. Dazu gab es den passenden Mund-Nasen-Schutz mit MUNoM-Emblem. Die Eröffnungszeremonie wurde per Video in mehrere Räume gestreamt.

Natürlich nahmen auch die Eröffnungsreden Bezug zur Pandemie. Nach Christian Waedt sprachen Anton Hrovath, Direktor der Europäischen Schule München, und Martin Duggen, Direktor der Höheren Schule, und der Lehrer Michael Stryer. Sie gaben den Schülerinnen und Schülern eine historische Perspektiven mit auf den Weg: Welche Folgen hatten Pandemien in der Vergangenheit und wie konnte Corona die Welt verändern? Nachdem hier mehrere Geschichtslehrer sprachen, entstand schnell eine kleine Fachdiskussion. Die Lehrer erinnerten ihr junges Publikum aber auch daran, dass andere Themen wie etwa der Klimawandel oder der Populismus an Dringlichkeit nicht verloren haben.

Mit diesen Worten begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die Ausschussarbeit. Schließlich präsentierten sie ihre Resolutionen. Denn Ziel von MUNoM ist, ein realistisches Bild von politischen Prozessen zu vermitteln, Interesse für Themen zu wecken und das Debattieren zu trainieren.

Es war für alle Beteiligten schön, dass mit MUNoM eine ESM-Tradition auch in diesem Jahr stattfinden konnte, wenn auch unter Einschränkungen. Die Europäische Schule München dankt allen Beteiligten für ihr Engagement. Ein besonderer Dank für die Organisation unter den erschwerten Umständen gilt Christian Waedt und Maggie Banatte-Schuster. Wir alle hoffen, dass MUNoM kommendes Jahr wieder im gewohnten Rahmen stattfinden stattfinden kann.

Weiterführende Informationen finden Sie hier und auf der MUNoM-Website.