Schüleraustausch mit Barcelona

Was im Schuljahr 2017/18 als eine Sprachreise der S5 L3 Spanisch begann, ist im aktuellen Schuljahr zu einem Austauschprojekt mit Barcelona geworden. Letztes Schuljahr konnte die Klasse S5 L3 für einen Tag die Escola Pia Sarrià in Barcelona besuchen und mit gleichaltrigen Schülern Kontakt aufnehmen. Diese tolle Erfahrung hat nun dazu geführt, dass die Europäische Schule München die Escola Pia Sarrià als Austausch-Schule in Barcelona gewonnen hat. 

Im April nahmen die Schüler der S5-L3 und L4 Spanisch eine Woche erfolgreich an dem Austauschprojekt teil. Sie besichtigten die Innenstadt von Barcelona und besuchten unter anderem die einmaligen Bauten des Architekten Antoni Gaudí: La Pedrera, La Sagrada Familia und den Parque Güell. Es gab Workshops auf Spanisch (Salsa Tanzkurs, Museo de Chocolate). Bei einem Ausflug besuchten die Klassen den Strand von Sitges. Die Schüler wohnten bei spanischen Familien, so konnten sie die spanische und katalanische Kultur hautnah kennenlernen.

Die Schüler der Escola Pia Sarrià waren bereits Anfang Mai eine Woche lang in München und der Europäischen Schule zu Gast. Sie besichtigten die Münchner Innenstadt und sahen unter anderem das Deutschen Museum, das NS-Dokumentationszentrum und die Gedenkstätte Dachau. Auch die spanischen Schüler wohnten bei Gastfamilien.

Alle Schüler konnten während des Austauschs wertvolle Erfahrungen sammeln. Sowohl menschlich, als auch sprachlich war das Projekt in jeder Hinsicht ein Gewinn.

Neben ihrer Tätigkeit als Erziehungsberaterin begleitete die Lehrerin Antonia Bellastrada den Austausch in Barcelona und in München. Sie fungierte auch als Tourismus-Guide für die spanischen Schüler. Antonia Bellastrada und Raquel Otal, die Organisatorin des Austauschs, sind sehr stolz darauf, den Schülern diese Erfahrung anbieten zu können. Die Austausch-Schule aus Barcelona wartet schon voller Vorfreude auf das nächste Mal im kommenden Schuljahr 2019/20.