Schulkinder lernen Medienkompetenz

| News Grundschule

Wie bewegt man sich sicher im Internet? Wie nutzt man Medien richtig? Für die älteren Grundschulkinder werden Fragen wie diese immer relevanter, da sie mit der Zeit Medien immer souveräner nutzen sollen. Im Mai organisierte darum das Beratungs- und Unterstützungsteam der Europäischen Schule München Medientage für alle fünften Klassen der Grundschule.

Dazu wurden externe Experten der medienpädagogischen Facheinrichtung Studio im Netz e.V. per Stream ins Klassenzimmer geschaltet. Unterstützt wurden sie von Tutoren der Klassenstufe S6 der Höheren Schule, die dafür eigens die „Medienscout Ausbildung“ von Studio im Netz absolviert hatten. In Vorträgen und interaktiven Workshops am iPad ging es um Themen wie Cybermobbing, Fake News und Datenschutz. So konnten die Schülerinnen und Schüler etwa mit einem Quiz üben, wie man Fakten von Falschmeldungen unterscheidet. Ein großes Panzerknacker-Spiel bildete den Abschluss der Veranstaltung und fragte auf spielerische Weise das Gelernte ab. Die Rückmeldungen der Schulkinder zeigten: Sie waren interessiert bei der Sache und konnten bei den Medientagen viel lernen.

Weitere Informationen und Hilfe zur Selbsthilfe: