Siegerin des Vorlesewettbewerbs

| News Höhere Schule

Ob Kinderbuch-Klassiker wie Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“, zeitgenössische Satire wie Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken oder die Fantasy-Romanreihe „Warrior Cats“. Die Lieblingsbücher, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe S1 für den deutschsprachigen Vorlesewettbewerb im Dezember ausgewählt hatten, deckten ein breites Spektrum der Jugendliteratur ab. Alle Klassen mit Deutsch als erster, zweiter oder dritter Sprache nahmen an dem Wettbewerb teil.

Iris Krause, die auch die deutsche Theatergruppen and er ESM leitet, veranstaltete für alle Klassen einen Vorlese-Workshop, in dem die Schülerinnen und Schüler lernten, sich und ihre Bücher noch besser zu präsentieren. Das Gelernte setzten sie dann auch gleich um: Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Bücher vor und lasen besonders spannende, lustige oder interessante Stellen daraus vor.

Acht Klassensieger und -siegerinnen traten schließlich auf Schulebene gegeneinander an. Die Jury bestand aus den Siegerinnen der beiden Vorjahre sowie den beiden Lehrerinnen Isabella Podkowa und Valerie Fahmüller, die den Vorlesewettbewerb organisiert hatten. Unter den durchwegs tollen Beiträgen überzeugte Carla Rey-Martinez (Foto) aus der Klasse S1DEC am Ende besonders. Sie wird nun als Siegerin des Schulentscheids die Europäische Schule München beim Münchner Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vertreten. Die Europäische Schule München wünscht ihr viel Erfolg für die kommenden Runden und dankt allen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben oder an der Durchführung und Organisation beteiligt waren.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und ist einer der größten Schülerwettbewerbe in Deutschland.

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb finden Sie auf dessen Website hier.