Anlass zum Feiern

Im September 2007 ist das heutige Kindergartengebäude eröffnet worden. Bis dahin war der Kindergarten in einem einstöckigen Gebäude, auf dem Grundstück des jetzigen Eureka-Komplexes, untergebracht. Mit dem stetigen Anstieg der Schülerzahlen wurde deutlich, dass ein neues Gebäude benötigt würde, um den Anforderungen der jüngsten Mitglieder in unserer Schule gerecht zu werden. Die Kinder, die vor 10 Jahren am Eröffnungstag durch die Tür gingen, sind jetzt bereits in der 4. und 5. Jahrgangsstufe der Höheren Schule!

So feierte am 24. Oktober 2017 der Kindergarten das 10-jährige Jubiläum der offiziellen Eröffnung unseres Gebäudes. Da das diesjährige Thema "Tag und Nacht" ist, überlegten sich die Kinder, was im Herbst geschieht, wenn die Nächte länger und die Tage kürzer werden. Wir betrachteten all die wunderbaren Obst- und Gemüsesorten, die in dieser Jahreszeit geerntet werden. So wurde eine Sorte, die Kartoffel, zum Mittelpunkt unserer Feier und zum bestimmenden Lernthema in den darauffolgenden Wochen.

Bereits am Vormittag halfen zahlreiche Eltern den Kindern bei der Zubereitung von Kartoffelsuppe und -salat. Diese köstlichen Speisen wurden dann am Nachmittag im Kartoffelbistro serviert.

Am späteren Nachmittag versammelten sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen vor dem Kindergartengebäude. Die Kinder sangen eine mitreißende Version des "Kartoffellieds", begleitet von einem begeisternden Schlagzeugorchester. Im Anschluss wurde ein kurzes Zeitraffervideo über den Bau des Gebäudes auf einer großen Leinwand vor dem Kindergarten gezeigt.

Als die Kinder schließlich an vielen verschiedenen Kartoffelaktivitäten teilnahmen, darunter ein Gedächtnisspiel, eine Kartoffeljagd, ein Kartoffelsackrennen und Vieles mehr, konnte der Spaß so richtig beginnen.

Es war eine wunderbare Veranstaltung, die von einem großartigen Elternteam unterstützt wurde, so dass sie ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder wurde.

Auf die nächsten 10 Jahre!

Keine älteren Termine in dieser Ansicht verfügbar. Sie können den Archiv-Button (unten) nutzen, um ältere Termine zu finden.
Termine für den dummy
Winterferien
Faschingsparade
Faschingsdisco
Verkehrspuppentheater
Verkehrspuppentheater
Erziehungsratsitzung KG/GS
Osterferien
Maifeiertag
Büchermarkt für den guten Zweck
Europatag-Feier
Christi-Himmelfahrt-Ferien
Pfingstmontag
Erziehungsratsitzung KG/GS
Fronleichnam
Sommerferien
1.Schultag - Kindergarten
Erster Unterrichtstag im Schuljahr 2017/18!
2.Schultag - Kindergarten
3. Schultag - Kindergarten
4. Schultag - Kindergarten
5. Schultag - Kindergarten
Elternabend Kindergarten
Pädagogischer Tag (unterrichtsfrei!)
Tag der deutschen Einheit
Erziehungsrat 1. Sitzung KG/GS
Kartoffelfest: 10-jähriges Bestehen des KG-Gebäudes
Herbstferien
Soziales Miteinander, Geben und Teilen - Picknick
Puppenspielertheater - Ein Märchen im Schnee - KG
Nikolaus im Kindergarten
Erziehungsrat 2. Sitzung KG/GS
Adventsfeier im Kindergarten
Weihnachtsferien
Winterferien
Verkehrspuppentheater
Erziehungsrat 3. Sitzung KG/GS
Osterferien
Maifeiertag
Christi Himmelfahrt
Pfingstferien
Fronleichnam
Erziehungsrat 4. Sitzung KG/GS
Sommerferien