Überraschendes Wiedersehen

Es ist schon eine ganze Weile her, dass unsere jetzigen Erstklässler als die Kleinsten in unserer Schulgemeinschaft im Kindergarten herumgeflitzt sind. Groß geworden sind sie in den letzten Monaten, können nun lesen und schreiben und noch so einiges mehr. So lernten die Schüler der Klasse 1 DeB zum Start in den Frühling und passend zu ihrem Thema "Frühblüher" das bekannte Gedicht "Die Tulpe" von Josef Guggenmoos.

Wie es der Zufall so will, beschäftigten sich die Kindergartenkinder der Eichhörnchengruppe auch gerade mit diesem Thema und lernten, mit Hilfe eben jenem Gedicht, den Aufbau der Tulpe kennen. Diese Begebenheit verlangte förmlich nach einem gemeinsamen Projekt und so trafen sich am 6. April 2017 die Kinder der 1 DeB und der Eichhörnchengruppe in der Turnhalle des Kindergartens zu einem "Frühlingsnachmittag".

Groß wie Klein freuten sich sehr und so einiges war vorbereitet und einstudiert, doch das Highlight dieses Treffens waren ganz offensichtlich die Patenschaften: Jedes Kindergartenkind bekam ein Schulkind als Freund, als Helfer und Unterstützer! So gestärkt konnte das bunte Programm beginnen.

Die Erstklässler trugen ihr Gedicht vor, wunderbar veranschaulicht mit farbigen Bildtafeln. Im Gegenzug erklärten die Kindergartenkinder das Wachstum der Tulpe mit Hilfe von verschiedenen Tüchern. Anschließend zogen die Zweierteams los zu unterschiedlichen Angeboten und Aktivitäten. So wurden Osterkarten gebastelt, Suchbilder bearbeitet, ein Osterspiel gespielt und Sonnenblumenkerne gepflanzt.

Die Schulkinder bewiesen viel Geduld, Verantwortung, Freude und Einfühlungsvermögen in ihrer Arbeit und im Spiel mit den Kleineren und genossen auch sichtlich die Zeit im Kindergarten. Die Kindergartenkinder fanden es großartig, einmal ein Schulkind ganz für sich alleine zu haben. Sie waren stolz darauf, ihr Können und Wissen zeigen zu dürfen und freuen sich nun umso mehr, selbst bald in die Schule zu gehen. Denn nun hat man ja dort auch schon den ein oder anderen Freund.

Auch die ganz Großen genossen dieses Transition-Projekt. Zu beobachten, wie gut und harmonisch die Kinder zu einem Miteinander fanden, war ganz wunderbar!

Keine älteren Termine in dieser Ansicht verfügbar. Sie können den Archiv-Button (unten) nutzen, um ältere Termine zu finden.
Termine für den dummy
Adventsfeier KG
Erziehungsratsitzung KG/GS
Weihnachtsferien
Winterferien
Faschingsparade
Faschingsdisco
Verkehrspuppentheater
Verkehrspuppentheater
Erziehungsratsitzung KG/GS
Osterferien
Maifeiertag
Büchermarkt für den guten Zweck
Europatag-Feier
Christi-Himmelfahrt-Ferien
Pfingstmontag
Erziehungsratsitzung KG/GS
Fronleichnam
Sommerferien
1.Schultag - Kindergarten
Erster Unterrichtstag im Schuljahr 2017/18!
2.Schultag - Kindergarten
3. Schultag - Kindergarten
4. Schultag - Kindergarten
5. Schultag - Kindergarten
Pädagogischer Tag (unterrichtsfrei!)
Tag der deutschen Einheit
Herbstferien
Weihnachtsferien
Winterferien
Osterferien
Maifeiertag
Christi Himmelfahrt
Pfingstferien
Fronleichnam
Sommerferien