https://esmunich.de/ https://esmunich.de/ https://esmunich.de/ TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Stellenangebote aktualisiert https://esmunich.de/rss-feed/article/stellenangebote-aktualisiert.html Die Stellenangebote sind aktualisiert worden. Details erfahren Sie im Bereich ...

]]> Die Stellenangebote sind aktualisiert worden. 

Details erfahren Sie im Bereich 
Unsere Schule/Stellenangebote

     ]]>
News Allgemein Mon, 17 Dec 2018 13:55:00 +0100
Beileidsbekundung https://esmunich.de/rss-feed/article/beileidsbekundung-2.html Aufs Neue hat ein Anschlag uns erschüttert, diesmal in Straßburg. Unsere Gedanken sind bei den...

]]> Aufs Neue hat ein Anschlag uns erschüttert, diesmal in Straßburg. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Wir möchten unsere uneingeschränkte Solidarität und unser tiefes Mitgefühl aussprechen an alle Betroffenen.

Leider gibt es immer wieder Anschläge, deshalb möchten wir uns einmal mehr zu Menschenrechten, Demokratie und friedlichem Zusammenleben, unabhängig von Herkunft, kulturellem Hintergrund und Religionszugehörigkeit, bekennen.

Weihnachten, das Fest der Liebe und Besinnlichkeit, naht. Dazu gehört uneingeschränkter Zusammenhalt und dafür stehen wir.  

]]>
News Allgemein Wed, 12 Dec 2018 18:53:00 +0100
Europäische Weihnacht https://esmunich.de/rss-feed/article/europaeische-weihnacht-1.html Weihnachten heißt Familie, Schlemmen, Geschenke, manchmal Zank, aber vor allem Freude. In der...

]]> Weihnachten heißt Familie, Schlemmen, Geschenke, manchmal Zank, aber vor allem Freude. In der Grundschule ist es Brauch in der Adventszeit, Weihnachten mit Gesang und Tanz einzuläuten. So feierte die Grundschule am 11. und am 12. Dezember 2018 das Fest der Liebe. Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern in unterschiedlichen Sprachen stand im Vordergrund. Aufgrund der großen Schülerzahl wurden die Feierlichkeiten in zwei separate Veranstaltungen aufgeteilt. Für die Kinder ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis im großen Chor zusammen zu singen.

In der festlich geschmückten Turnhalle traten SWALS Kinder in traditionellen Trachten auf und trugen Lieder und Tänze vor. Singen, Tanzen und Musizieren sind nicht nur Formen des individuellen künstlerischen Ausdrucks, sondern fördern auch ein Gefühl der Solidarität und der Verbundenheit, ganz im Einklang mit dem Ethos der Schule.

„Ist es an Weihnachten kalt, ist kurz der Winter, das Frühjahr kommt bald“ lautet eine alte Wetterregel. Die derzeitigen Temperaturen lassen demnach auf einen frühzeitigen Frühling hoffen.

]]>
News Grundschule Wed, 12 Dec 2018 17:08:52 +0100
Weihnachtsprojekt für das Salberghaus https://esmunich.de/rss-feed/article/weihnachtsprojekt-fuer-das-salberghaus.html Wir haben gemalt, gezeichnet, geklebt für Weihnachtskarten und Baumwolltaschen gewaschen,gebügelt,...

]]> Wir haben gemalt, gezeichnet, geklebt für Weihnachtskarten und Baumwolltaschen gewaschen,gebügelt, in Linoleum geschnitten und bedruckt. Vom Donut  über die Schneeflocke bis zu Hokusai`s berühmter Welle in Abwandlung, nämlich ohne ….? (Wer weiß was fehlt????) (Auflösung: der heilige Berg der Japaner :der Fudji und die Boote)

Wir haben bis jetzt schon 650 Euros  dank der Eltern und Lehrer für das Salberghaus sammeln können. Die Kinder dort werden sich über eine Spielplatzerneuerung freuen können. Frau Filtri mit ihrer Klasse , und auch wir,  werden auch noch am Dienstag den 18.Dezember mit einem Weihnachtsbasar im John-Peryer-Raum dafür verkaufen. So können wir alle etwas Gutes unterstützen für andere Kinder in unserem direkten Münchner Umfeld .

Die KRA-Gruppe mit Dank an alle, die mitgemacht haben

]]>
TTN_ADK_HS Wed, 12 Dec 2018 16:34:39 +0100
Weihnachtsgrüße https://esmunich.de/rss-feed/article/weihnachtsgruesse-5.html Die Europäische Schule München wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr! The...

]]> Die Europäische Schule München wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr!

The European School Munich wishes you a Merry Christmas and a Happy New Year!

L'Ecole Européenne de Munich vous souhaite un Joyeux Noël et une Bonne Année!

La scuola europea di Monaco di Baviera Vi augura Buon Natale e felice Anno Nuovo!

De Europese School München wenst U een Zalig Kerstfeest en een Gelukkig Nieuwjaar!

Το Ευρωπαϊκό Σχολείο Μονάχου σάς εύχεται Καλά Χριστούγεννα και ένα ευτυχισμένο Νέο Έτος!


La Escuela Europea de Múnich les desea Feliz Navidad y Próspero Año Nuevo!

]]>
News Allgemein Wed, 12 Dec 2018 15:12:12 +0100
An die Bücher, fertig, los! https://esmunich.de/rss-feed/article/an-die-buecher-fertig-los.html Wer kann sich schon der Magie einer tollen Geschichte entziehen, die durch einen guten Vorleser...

]]> Wer kann sich schon der Magie einer tollen Geschichte entziehen, die durch einen guten Vorleser lebendig wird? Cornelia Funke nimmt diese Fähigkeit guter Vorleser in ihrem Roman „Tintenherz“ wörtlich und fasziniert damit Leser aller Altersgruppen. Ihre Romanvorlage wurde in viele Sprachen übersetzt und auch verfilmt. Die Geschichte von ihren Romanhelden Meggie und Mo, die Figuren aus Büchern „herauslesen“ können, so dass sie aus der fiktiven in die wirkliche Welt wechseln, begeisterte ein breites Publikum. Auf die Spur dieser Romanhelden begaben sich auch dieses Jahr wieder Schüler der S1. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der S1 erprobten – und bewiesen – sie ihre magischen Fähigkeiten, Geschichten lebendig werden zu lassen.

Seit Oktober wurde in den Deutschkursen der S1 der beste Leser oder die beste Leserin gesucht. Schüler, die am Vorlesewettbewerb teilnehmen wollten, stellten sich mit Lesungen aus ihren Lieblingsbüchern dem Klassenvotum – und versuchten, ihre Mitschüler von ihrer Buchauswahl zu begeistern. Denn bevor sie eine dreiminütige Kostprobe aus dem selbstgewählten Buch zum Besten gaben, stellten sie Handlung und Helden ihres Buches vor – das machte den Mitschülern im besten Falle Lust, das Buch selber zu lesen.

Die in den Klassen gekürten Klassensieger traten in der nächsten Runde, am 4. Dezember 2018, zum Schulentscheid an. Im John-Peryer-Raum kämpften sie unter- und miteinander in zwei Runden um den Titel des besten Vorlesers. In der ersten Runde lasen sie aus einem ihrer Lieblingsbücher eine selbst ausgewählte Stelle vor. In der zweiten Runde mussten sie dann ihr Können an einem Fremdtext beweisen, der ihnen von den Organisatorinnen des Wettbewerbs vorgegeben wurde. Die Leseleistungen waren beeindruckend. Der dreiköpfigen Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Mara Banyai sowie Frau Gassner und Frau Gehring, wurde die Wahl des „besten“ Lesers wahrlich nicht leichtgemacht.

Am Ende jedoch stand der Schulsieger fest: Lasse Schenke, der aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling vorlas. Er wird unsere Schule in der nächsten Runde im Januar/Februar auf der Ebene der Kreisentscheide vertreten – viel Glück und starke Nerven dafür! Den zweiten Platz belegte Arianna Schmidt-Kärst, auf den dritten Platz las sich Lydia Myrthes Menescal Heath mit einem Auszug aus Cornelia Funkes „Tintenherz“.

Gewonnen hatten letztendlich jedoch alle – die Sieger ebenso wie die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die Büchergutscheine zwischen 40 und 5 Euro erhielten, aber auch die Zuhörer in den Klassen und die Jurymitglieder, die beeindruckende Leseleistungen und bezaubernde Bücher kennenlernen durften.

]]>
News Höhere Schule Tue, 04 Dec 2018 13:34:00 +0100
Büchermarkt für den guten Zweck https://esmunich.de/rss-feed/article/buechermarkt-fuer-den-guten-zweck-5.html Der Büchermarkt ist in der Zeit vom 3. bis 11. Dezember 2018 täglich von 8:20 - 16:00 Uhr...

]]> Der Büchermarkt ist in der Zeit vom 3. bis 11. Dezember 2018 täglich von 8:20 - 16:00 Uhr im Raum Monnet des Europabaus geöffnet! Alle zum Verkauf angebotenen Bücher sind auf Spendenbasis. Gerne können Sie Bücher, die Sie nicht mehr benötigen, bei uns abliefern (grauer Rollwagen in der Eingangshalle, Haupteingang). Der Erlös fließt in das "ESM Outreach Programme".

Mehr Information erfahren Sie:

]]>
News Allgemein Sat, 01 Dec 2018 10:04:00 +0100