https://esmunich.de/ https://esmunich.de/ https://esmunich.de/ TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss ESM-Schüler gewinnen Leonardo 4 children https://esmunich.de/rss-feed/article/esm-schueler-gewinnen-leonardo-4-children.html Erwachsenen gilt Leonardo da Vinci als eines der berühmtesten europäischen Universalgenies, doch...

]]> Erwachsenen gilt Leonardo da Vinci als eines der berühmtesten europäischen Universalgenies, doch auch Kinder inspiriert der italienische Ingenieur und Künstler. Schülerinnen und Schüler der Europäischen Schule München nahmen vergangenes Schuljahr am Wettbewerb „Leonardo 4 children“ teil. Bei der Siegerehrung am 26. September in Brüssel war die ESM sehr gut vertreten.

Die am Wettbewerb teilnehmenden Schulkinder mussten Fabeln von Leonardo da Vinci interpretieren. Anlass war da Vincis 500. Todestag und der 30. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention. Über 500 Menschen aus allen EU-Ländern kamen ins Brüsseler Bozar zum Konzert für die Gewinner. Mit dabei waren die Schülerinnen der ESM Grundschule Zoe Werner und Christina Körnig die zwei Hauptpreise in der Kategorie „Zeichnungen“ gewannen. Sie zeichneten Comics zu den Fabeln „Die Kastanie und der Feigenbaum“ und „Das Feuer und das Wasser“. Ihre Kunstlehrerin Enrica Cavosi war sichtlich stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler. Weitere Preise gewann die Klasse P3 Ita von Elisabetta Gibellini mit ihrer Einreichung zur Fabel „Der Schnee schmilzt“.

Durchgeführt wurde der Wettbewerb von der „Carano 4 Children“ Foundation. „Die Veranstaltung war ein großer Erfolg im Geiste Europas“, sagte der Präsident der Stiftung Alessandro Carano. Bei dem Konzert in Brüssel wurden etwa 8000 Euro Spenden gesammelt, die dem UNICEF-Projekt für Kinder in Flüchtlingslagern in Jordanien gespendet werden.

Leonardo da Vincis Fabeln kann man hier auf der Website von „Carano 4 Children“ nachlesen.

]]>
News Grundschule Mon, 07 Oct 2019 14:18:51 +0200
Friday for Fitness: Europäischer Schulsporttag https://esmunich.de/rss-feed/article/friday-for-fitness-europaeischer-schulsporttag.html Die Süddeutsche Zeitung berichtet über den Europäischen Schulsporttag, der am vergangenen Freitag...

]]> Die Süddeutsche Zeitung berichtet über den Europäischen Schulsporttag, der am vergangenen Freitag auch in der Europäischen Schule München begangen wurde. Etwa 100 Schülerinnen und Schüler trafen sich dazu zum Tanz in der Turnhalle am Standort Neuperlach. Mit einem dabei gefilmten Videoclip nimmt die ESM an einem Wettbewerb des Landesverbands des Deutschen Sportlehrer-Verbands teil, bei dem es Sportgeräte zu gewinnen gibt. Unterstützt wurde die Aktion von der Kleine-Nestler-Schule München, der Berufsfachschule für staatlich geprüfte Gymnastiklehrkräfte.

Den ausführlichen Bericht der Süddeutschen Zeitung finden Sie hier.

Informationen zum European School Sport Day sind hier zu finden.

]]>
News Höhere Schule Mon, 30 Sep 2019 12:11:50 +0200
Oktoberfest an der Europäischen Schule München https://esmunich.de/rss-feed/article/oktoberfest-an-der-europaeischen-schule-muenchen.html Wenn die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer in Dirndl und Lederhosen in die Schule kommen, dann...

]]> Wenn die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer in Dirndl und Lederhosen in die Schule kommen, dann ist Oktoberfest-Zeit. Am vergangenen Freitag feierte die Grundschule der Europäischen Schule München einen Wiesn-Tag.

Wie auf dem weltberühmten Volksfest auf der Theresienwiese gab es auch in der festlich geschmückten Schule ein Frühstück mit Brezen und Weißwurst, dazu Tanz und Blasmusik. Doch es war nicht nur Gaudi, die Schulkinder lernten auch die bayerische Kultur kennen. So erfuhren sie, dass das erste Oktoberfest von 1810 anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig gefeiert wurde. Die Kinder rechneten aus, wie viel die Achterbahnfahrt kostet, suchten Wiesn-Wörter und lernten Eric Carles Buch „Theobald der Brezelbäcker“ kennen, das die Geschichte der Erfindung der Breze erzählt. Sie bastelten Fingerpuppen mit Trachten und Lebkuchenherzen aus Tonpapier. So haben die Kinder ein schönes Andenken an einen Tag, bei dem das Lernen, die Kultur und das Feiern verbunden wurden.

]]>
News Grundschule Mon, 30 Sep 2019 11:35:11 +0200
Die ersten Wochen im Kindergarten https://esmunich.de/rss-feed/article/die-ersten-wochen-im-kindergarten.html Vor rund drei Wochen durchschnitten die Kindergartenkinder zum Einzug am neuen Standort Fasangarten...

]]> Vor rund drei Wochen durchschnitten die Kindergartenkinder zum Einzug am neuen Standort Fasangarten feierlich das rote Band. Mittlerweile haben sich alle dort gut eingelebt.

Dank des weitestgehend guten Herbstwetters konnten die Kinder den tollen neuen Außenbereich schon erkunden: Es gibt große Rasenflächen zum Laufen und Fußballspielen, verschiedene Klettergerüste aus Holz, einen Sand- und Wasserspielplatz und zwei wunderschöne Schaukeln. Die Begeisterung strahlt aus vielen glücklichen Kinderaugen.

Vergangene Woche aßen die Kindergartenkinder zum ersten Mal in der Mensa im Grundschulgebäude zu Mittag. Für die Jüngsten der Europäischen Schule München ist es eine aufregende Sache, in die große Schule zu gehen.

Diese Woche beschäftigten sich die Kinder mit der Respektblume. Anhand dieser Blume lernen die Kinder spielerisch, was für ein gutes Miteinander wichtig ist: Respekt für sich selbst, für andere Kinder, für Erwachsene, die Umwelt und Eigentum. Unter anderem bastelten die Kinder aus Modelliermasse Broschen mit der Respektblume. Weil es im neuen Kindergarten jetzt auch einen Ofen gibt, konnten diese hart gebacken werden. Als Symbole des Respekts kann man sie sich nun an die Kleidung anstecken.

Die Europäische Schule München, ihre Kindergärtnerinnen und Mitarbeiter wünschen allen ein schönes Jahr!

]]>
News Kindergarten Wed, 25 Sep 2019 13:11:23 +0200
Stellenangebote aktualisiert https://esmunich.de/rss-feed/article/stellenangebote-aktualisiert-1.html Gesucht werden unter anderem: - Debitorenbuchhalter/in - Lohnbuchhalter/in - Informatiker/in...

]]> Gesucht werden unter anderem:

- Debitorenbuchhalter/in
- Lohnbuchhalter/in
- Informatiker/in / ICT-Techniker/in in Vollzeit
- Hausmeister/in in Vollzeit

Details erfahren Sie im Bereich 
Unsere Schule/Stellenangebote

     ]]>
News Allgemein Mon, 23 Sep 2019 10:59:21 +0200
Elterninfoabend zu Beginn des Schuljahres https://esmunich.de/rss-feed/article/elterninfoabend-zu-beginn-des-schuljahres.html Am Dienstag, den 17. September, fand in der Europäischen Schule München ein Elterninfoabend...

]]> Am Dienstag, den 17. September, fand in der Europäischen Schule München ein Elterninfoabend statt. Die dabei gezeigte Präsentation können Sie hier herunterladen.

]]>
News Höhere Schule Mon, 23 Sep 2019 09:36:00 +0200
Herzlich willkommen: Einschulung am neuen Standort Fasangarten https://esmunich.de/rss-feed/article/herzlich-willkommen-einschulung-am-neuen-standort-fasangarten.html Nicht nur für die Kinder war es eine aufregende Premiere: Acht erste Klassen feierten heute ihre...

]]> Nicht nur für die Kinder war es eine aufregende Premiere: Acht erste Klassen feierten heute ihre Einschulung in der Europäischen Schule München. Mit ihnen kehrt Leben in das neue Schulgebäude am Fasangarten ein. Wie die Schülerinnen und Schüler sich ihre Traumschule vor einigen Jahren vorstellten, zeigten ihre an die Wand projizierten, fantasievollen Zeichnungen. Der Neubau hat nun zwar keine Wasserrutschen in den Klassenzimmern, die viele Kinder gemalt hatten, dafür bietet er hervorragende Voraussetzungen für hochwertigen Unterricht und ein positives Schulleben.

Mit Schultüten ausgerüstet versammelten sich die ABC-Schützen mit ihren Angehörigen in der Mensa. Der neue Direktor der Europäischen Schule Anton Hrovath begrüßte die neuen Schulkinder: „Ich bin genauso aufgeregt wie ihr, denn auch für mich ist heute mein erster Tag.“ Wichtig war ihm, den Kindern zu sagen, dass sie dem Land Deutschland für diese schöne Schule dankbar sein müssen. Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse sangen das Lied „Zusammen“. Es handelt vom respektvollen Miteinander, das an der Europäischen Schule München oberste Priorität hat. Die Direktorin des Kindergartens und der Grundschule, Dr. Alexia Giannakopoulou, schenkte den neuen ersten Klassen ein blaues Boot als Begrüßungsgeschenk: „Dies ist ein Symbol für die Reise durch das Wissen.“ Dann wandte sie sich an die Eltern mit den Worten des großen griechischen Dichters Konstantinos Kaváfis: Die Kinder sollen auf ihrer Reise durch die Schulzeit reich werden, nicht an Geld, aber an Erfahrung. Danach zogen die Erstklässler unter dem Applaus ihrer Eltern und Verwandten zu ihrem ersten Schultag in die Klassenzimmer. Dass ihnen dieser Tag lange in Erinnerung bleiben wird, ist auch Dagmar Kamm zu verdanken, die die Einschulungsfeier koordiniert und mitreißend moderiert hat.

So geht es jetzt weiter

In diesem Jahr ist der erste Schultag jedoch für alle ein ganz außergewöhnlicher Tag. Das größte Projekt der Europäischen Schule München seit ihrem Bestehen tritt in die nächste Phase. Rund drei Jahre nach der Grundsteinlegung bezieht die Grundschule der ESM den Neubau am Standort Fasangarten. Der relativ reibungslose Umzug wurde durch viele hundert Stunden Arbeit und besonderes Engagement der Mitarbeiter der ESM ermöglicht. Noch gibt es einige kleinere Baustellen, die den Schulbetrieb aber nicht stören sollten. Die offizielle Einweihungsfeier soll am Europatag im Mai 2020 stattfinden, so bleibt genug Zeit für die Eingewöhnung und die Organisation. Die Höhere Schule bleibt wie bisher am gewohnten Standort in Neuperlach, auch sie begrüßt ihre neuen Schülerinnen und Schüler herzlich.

Die aufregenden ersten Wochen sind vor allem der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler gewidmet, für die der Standortwechsel eine große Umstellung bedeutet. Auch die Jüngsten ziehen mit dem Kindergarten in ein eigenes Gebäude am Fasangarten. Die Schule ist überzeugt, dass durch die gemeinsamen Bemühungen der Lehrkräfte, der Kollegen, die im Beratungs- und Unterstützungsbereich arbeiten, und des Verwaltungspersonals den Kindern das Ankommen am Fasangarten bestmöglich gestaltet wird. Sie werden sich in den neuen Räumen schon bald zuhause fühlen. Bei Fragen der Eltern, etwa zum Transport oder zu Nebenschulaktivitäten, kann auch die Elternvereinigung weiterhelfen. Die Europäische Schule München empfiehlt, deren Angebot zum Bustransport der Kinder zu nutzen, statt sie mit dem eigenen Auto zu bringen. Die Schule ist bemüht, die Verkehrssituation zu entzerren, bittet aber um das Verständnis der Anwohner, falls dies am Anfang des Jahres noch nicht ganz gelingen sollte.

Die Leitung der Europäischen Schule München sieht viele Möglichkeiten, die die neue Schule am Fasangarten bietet. Durch die Umgebung in direkter Nachbarschaft zu anderen Schulen können, nachdem der Umzugsstress überstanden ist und sich die ESM-Familie etwas eingelebt hat, fruchtbare Kooperationen entstehen. Die Europäische Schule München freut sich auf ein partnerschaftliches Miteinander in der neuen Nachbarschaft und ist dankbar für konkrete Vorschläge zur Zusammenarbeit.

]]>
News Allgemein News Grundschule News Höhere Schule News Kindergarten Tue, 03 Sep 2019 13:19:29 +0200