1953 wurde das System der Europäischen Schulen ins Leben gerufen. Vor dem Hintergrund der schrecklichen Erfahrung des Zweiten Weltkriegs formulierte Marcel Decombis, der erste Direktor der Europäischen Schule Luxemburg, seine Vision eines gesamteuropäischen Bildungsraums.
In ihm sollen die Europäischen Schulen junge Menschen aus verschiedenen Nationen zusammenbringen und sie dabei unterstützen, weltoffene, vorurteilsfreie Europäer zu werden, die gleichzeitig ihre kulturellen Wurzeln pflegen.
2023, 70 Jahre später, setzt die Familie der Europäischen Schulen die Idee von Decombis erfolgreich im Schulalltag um. Überall spürt man den „Europäischen Geist“, sei es im regulären Unterricht, in den vielfältigen außerschulischen Projekten oder in der Sprachenvielfalt im Unterricht.
Über die Jahre sind die Europäischen Schulen sind zu einem echten Erfolgsmodell geworden, was sich auch in den exzellenten Pisaergebnissen widerspiegelt. Wir können selbstbewusst in die Zukunft schauen! Unserem Gründungsmitglied, der Europäischen Schule Luxemburg, wünschen wir von Herzen „Alles Guddes“ zum Geburtstag.
Das Jubiläum wurde mit einer inspirierenden Konferenz an der Europäischen Schule Luxemburg I gefeiert, an der auch unser Schulmanagement teilnahm.
Grußbotschaft unseres Direktors Anton Hrovath:
https://www.youtube.com/watch?v=B7ECL-OJh5U&t=2s