Dreikönigstag im Kindergarten

| News Kindergarten

Der ESM-Kindergarten feierte in der Woche nach den Weihnachtsferien den Dreikönigstag auf ganz besondere Weise. Die französische und die spanische Kindergartengruppen überraschten die anderen Kinder mit Gebäck: Les Lutins backten einen Galette des Rois, los Girasoles einen Roscón de Reyes. Galette des Rois und Roscón de Reyes sind traditionelle französische beziehungsweise spanische Dreikönigskuchen. Die Hefe- oder Blätterteige werden je nach regionaler Tradition unterschiedlich gefüllt. Außerdem bastelten sie Kronen für alle Kinder.

Gerne wollten die spanischen und französischen Kinder auch mit den Eichhörnchen, der Regenbogen-Gruppe und den Busy Bees zusammen feiern. In Zeiten von Corona ist das aber gar nicht so einfach. Doch es konnte schnell eine Lösung gefunden werden, durch die sich die Gruppen nicht vermischten und die Abstandsmaßnahmen eingehalten werden konnten. Les Lutins und Los Girasoles veranstalteten einen Dreikönigsumzug durch den Garten. Sie zeigten den anderen Kindern die Gaben der Drei Könige am Fenster und überreichten ihnen Galette des Rois und Roscón de Reyes. Mit dem Kuchen und heißer Schokolade feierten die einen dann drinnen und die anderen draußen, räumlich getrennt aber doch gemeinsam. Ein wirklich internationales Reyes-Magos-Trois-Rois-Dreikönigs-Fest, das die Kinder sehr glücklich gemacht hat.