Eco Club Aktionen zum World Food Day

| News Höhere Schule

Der Welternährungstag (World Food Day) der Vereinten Nationen am 16. Oktober fiel dieses Jahr auf einen Samstag. Der Eco Club der Europäischen Schule München veranstaltete darum am darauffolgenden Montag an der Höheren Schule einige Aktionen, um auf das Thema der nachhaltigen Ernährung aufmerksam zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten zwei kleine Ausstellungen gestaltet. In der ersten klärten sie über den Zusammenhang von Essgewohnheiten und deren CO2-Verbrauch sowie Alternativen zum Fleischkonsum auf. Sie verglichen den CO2-Fußabdruck von verschiedenen Nahrungsmitteln und stellten die Vor- und Nachteile Weizen und Erbsen als Proteinquelle, Pilz-Mycel und im Labor gezüchtetem Fleisch vor. In der zweiten Ausstellung stellten sie essbare Pflanzen vor. Holunder, Spitzwegerich oder Kapuzinerkresse kann man auch in Münchner Parks finden.

Wer Lust hatte, konnte diese Pflanzen auch gleich selbst probieren. Der Eco Club hatte essbare Wildkräuter gesammelt und frittierte sie mit Tempura-Teig im Pausenhof. Viele Schülerinnen und Schüler freuten sich über den leckeren Snack. Wer kulinarisch etwas experimentierfreudiger war, durfte einige Meter weiter eine ungewöhnliche Erfahrung machen: Es gab essbare Insekten zum Probieren, kleine Heuschrecken in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ist das nur eine Mutprobe oder die Proteinquelle der Zukunft? Bei den Schülerinnen und Schülern stieß diese Knabberei jedenfalls auf großes Interesse. Auf Postern konnten sie sich über den Verbrauch von Platz, Wasser und Futter im Vergleich zu den Nährstoffen von Insekten und verschiedenen Tieren informieren. Auch die Mensa war in die Aktivitäten zum Welternährungstag einbezogen. Zwar gab es hier keine Insekten zu essen, aber neben anderen vegetarischen Gerichten wurde ein Chili sin carne serviert, bei dem das Fleisch mit Sojagranulat ersetzt wurde. So konnten sich an diesem Tag alle selbst ein Bild davon machen, ob Fleischersatzprodukte ihren Geschmack treffen.

Neben diesen Aktionen vom Montag gibt es in der Bibliothek der Höheren Schule eine kleine Ausstellung mit Büchern und DVDs zum Thema Ernährung, die noch die ganze Woche lang zu sehen ist. Die Europäische Schule München dankt allen Beteiligten für die Organisation eines schönes Thementags im Sinne der nachhaltigen Entwicklung. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Schulcaterer Il Cielo, der übrigens täglich in Bio-Qualität kocht und bevorzugt regionale Produkte nutzt, für die freundliche Kooperation.

Weitere Informationen: