Eine Reise durch Europa

| News Kindergarten

Internationale Reisen sind derzeit relativ begrenzt möglich. Die Kindergartenkinder der Regenbogen-Gruppe an der Europäischen Schule München begaben sich trotzdem in den letzten zwei Wochen auf eine Art Reise durch Europa.

Sie lernten die vielen Länder mithilfe einer Europakarte für Kinder und einem Buch über eine Reise zweier Kinder durch Europa kennen. Gemeinsam wurde ein „Europatisch“ gestaltet, auf dem verschiedene landestypische Dinge Platz fanden, wie Kinderbücher, Plüschtiere und Figuren. Die Kinder berichteten zudem über die verschiedenen Nationen. Weil einige Kinder auch Eltern aus China oder Japan haben, wurden auch die globale Perspektive eröffnet und diese Länder thematisiert. Gemeinsam mit ihren Eltern gestalteten die Kindergartenkinder einen Stammbaum, der zeigt, mit welchen verschiedenen europäischen Ländern die Familien verbunden sind.

Viele Länder bedeutet auch viele Sprachen. Die Kinder lernten die Begrüßung „Guten Tag“ in verschiedenen Sprachen kennen: Buenos dias, God dag, Здравствуйте, Hyvää päivää, Dzień dobry, Buna ziua, Bonjour, Merhaba, добар ден, καλήμέρα, Goedendag und Buongiorno! Sie erfuhren dabei auch, dass es unterschiedliche Alphabete in Europa gibt.

Als Beispiel für einen bekannten europäischen Künstler beschäftigten sich die Kinder mit dem niederländischen Maler Vincent van Gogh und seinen Sonnenblumenbildern. Diese dienten als Vorlage für ein gemeinsames Kunstprojekt.

Der Höhepunkt der Reise war schließlich das europäische Frühstück. Mit kulinarischen Leckerbissen aus verschiedenen Ländern wurde ein Buffet aufgebaut, das alle Kinder gemeinsam genießen konnten und dabei auch neue Geschmackserlebnisse kennenlernten.