Während der Europawoche war auch im Kindergarten der Europäischen Schule München einiges geboten. Die Kindergartenkinder beschäftigten sich in ihrem Unterricht noch mehr als sonst mit bestimmten Aspekten Europas. So lasen sie verschiedene Bücher zum Thema Europa und setzten sich mit bekannten europäischen Kinderbuchautorinnen und Autoren aus verschiedenen Ländern auseinander. Sie stellten die Länder vor, aus denen ihre Familienmitglieder kommen und lernten ihren Stammbaum kennen. Sie zeichneten die Flaggen der verschiedenen europäischen Länder und markierten diese auf Landkarten. Beim Tag der offenen Tür konnten die Kindergartenkinder ihren Eltern schließlich stolz präsentieren, was sie schon alles können.
Die Kinder begrüßten die Erwachsenen mit einem Lied auf verschiedenen europäischen Sprachen: „Hej, hallo, bonjour, guten Tag, welcome, buenos dias!“. Bei einem Buffet mit verschiedensten europäischen Speisen kam man anschließend ins Gespräch und konnte gemeinsam die Sonne genießen. Eine besondere Erfahrung war auch der Euromarket eine Woche nach dem Tag der offenen Tür. Die Kindergartenkinder hatten sich zuvor mit dem Thema Geld beschäftigt. Sie lernten die Euromünzen mit den verschiedenen nationalen Prägungen kennen, ebenso wie die Währungen in Ländern, die nicht mit dem Euro bezahlen. Beim Euromarket konnten sie den Umgang mit dem Geld schließlich üben und auf einem Flohmarkt Kleinigkeiten wie Bücher oder Plüschtiere kaufen und verkaufen.
Vielen Dank an alle, die diese schönen Veranstaltungen im ESM Kindergarten organisiert haben, die gekocht und gebacken haben oder sich anders beteiligt haben.