Exkursion des Eco Clubs

| News Höhere Schule

Am ersten Sommertag, dem 21. Juni., unternahm der Eco Club der Europäischen Schule eine ganz besondere Exkursion. Es ging den Hachinger Bach entlang, doch es wurde nicht nur gewandert. Frau Hartwig vom Verein Green City e.V. zeigte den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Pflanzen, die am Wegrand wachsen. Green City ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für eine ökologische Entwicklung in der Stadt München einsetzt.

Die Expertin erklärte, welche wilden Pflanzen essbar sind, welche als Heilkräuter gelten und was die kulturelle Bedeutung der Pflanzen ist. Sie erklärte ökologische Konzepte der Stadtplanung und den Unterschied bei der Artenvielfalt zwischen Innenstadt und Stadtrand.

Dabei sammelten die Schülerinnen und Schüler auch selbst verschiedene Pflanzen. Diese konnten nach der Rückkehr auf dem Pausenhof gemeinsam zubereitet werden. Dabei entstanden einige Gerichte: Giersch-Pesto, Breitwegerich-Tempura und als Dessert Holunder-Pfannkuchen. So lernten die Beteiligten nicht nur die Natur besser kennen, sie machten auch eine leckere kulinarische Erfahrung.

Weitere Informationen: