Herbstliche Kostbarkeiten

Am 15. November 2018 ist es endlich soweit gewesen! Seit Mitte Oktober waren die Kindergartenkinder mit Kochen, Malen, Pflanzen und Singen beschäftigt, um sich auf unseren großartigen Herbstmarkt vorzubereiten. Jede Gruppe entschied individuell, was sie zum Verkauf anbieten würde. Da das Thema des Kindergartens in diesem Jahr „Bauernhof“ ist, wurde viel darüber gesprochen, was Landwirte anbauen, um uns zu ernähren, und wie man Lebensmittel konservieren kann, wenn nach der Ernte ein Überschuss entstanden ist.

Einige Gruppen trockneten ihre Früchte, einige machten daraus Marmelade, andere ließen sich vom Motiv des Apfels inspirieren, um Geschirrtücher und Einkaufstaschen zu bedrucken. Es gab viele kreative Hingucker in allen herbstlichen Farben zu bestaunen! Selbstverständlich gab es wieder ein fantastisches Café, unterstützt von unseren stets großzügigen Eltern, ausgestattet mit allerlei köstlichen, herbstlichen Leckereien.

Der Nachmittag begann perfekt, mit vielen Herbstliedern, denen die Eltern in allen Hauptsprachen des Kindergartens lauschen konnten. Die Kinder waren mit unglaublichen Eifer bei der Sache und traten mit solch einer Begeisterung auf, dass sogar eine Zugabe verlangt wurde! Da der Markt so kurz vor dem St. Martin's Umzug stattfand, beschlossen wir, unserer Veranstaltung dem guten Zweck zu widmen. Das gesamte gesammelte Geld geht an das Gut Aiderbichl, das einen Tier-Gnadenhof betreibt und sich um „ausgediente“ Nutztiere kümmert. Die Kinder sind so fasziniert von der Idee, dass sie Geld für deren Betreuung sammeln und noch mehr freuen sie sich zu wissen, dass wir im neuen Jahr den Bauernhof bei Starnberg besuchen werden. Wir werden die Tiere sehen können, denen wir geholfen haben, und sehen, wie die harte Arbeit der Kinder das Leben der Nutztiere verbessert hat.

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, Erzieherinnen und natürlich an die Kindergartenkinder, die diese Veranstaltung so besonders gemacht haben.

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unglaublich 985 € aus den Kinderboxen und 420 € aus dem Eltern-Café gesammelt haben.

Keine älteren Termine in dieser Ansicht verfügbar. Sie können den Archiv-Button (unten) nutzen, um ältere Termine zu finden.
Termine für den dummy
Osterferien
Erziehungsrat 3 KG/GS
Maifeiertag
Europabuffet
Europamarkt
Christi Himmelfahrt
Pfingstferien
Fronleichnam
Erziehungsrat 4. Sitzung KG/GS
Hoffest
Letzter Schultag
Sekretariat geschlossen
Sommerferien
1. Schultag: Kindergarten
Erster Unterrichtstag im Schuljahr 2018/19
KG Information Abend
Elternabend Kindergarten
Tag der deutschen Einheit
Büchermarkt für den guten Zweck
Tag der offenen Baustelle am Standort Fasangarten
Erziehungsrat 1
Erziehungsrat 1. Sitzung KG/GS
Herbstferien
Pädagogischer Tag
Büchermarkt für den guten Zweck
St Nikolas in Kindergarten
Erziehungsrat 2
Adventsfeier Kindergarten
Lucia Konzert KG/P1/P2
Weihnachtsferien
Faschingsfeier im Kindergarten und in der Grundschule
Winterferien
Erziehungsrat 3
Osterferien
Tag der Arbeit
Christi-Himmelfahrt-Ferien
Erziehungsrat 4
Pfingstmontag
Fronleichnam
Hoffest
Sommerferien
Erster Schultag im Schuljahr 2019/20