Laternenumzug zum Martinstag

| News Kindergarten

Am Sankt-Martins-Tag, dem 11. November, veranstaltete der Kindergarten der Europäischen Schule München ein Laternenzug. Schon in den Tagen davor hatten sich die Kindergartengruppen mit St. Martin beschäftigt. Sie lernten, wer St. Martin war und warum wir diesen Tag feiern. Natürlich sang man viele Lieder, las die passenden Geschichten vor und schließlich bastelte sich jedes Kind eine eigene Laterne. Schon am Vormittag trafen sich alle Gruppen auf der kleinen Holzbühne auf dem Schulhof der Grundschule für eine Generalprobe der Martinslieder. Rabimmel, rabammel, rabumm!

Richtig aufregend wurde es schließlich am Abend. Die Kindergartenkinder trafen sich mit ihren Eltern in der Nähe der Schule. Sternförmig gingen dann alle mit ihren selbstgebastelten Laternen in Richtung Schule. Die Laternen leuchteten in der Dunkelheit, die Laternenlieder trugen weiter zur Stimmung bei. Nachdem es auch noch eine Gesangseinlage auf der Bühne gab, wurde dieser mit einem kräftigen Applaus der Eltern belohnt. Anschließend erhielt jedes Kind eine Martinsgans aus Süßgebäck. Da St. Martin für das Teilen steht, wurden die Gänse mit der Familie oder den Freunden geteilt. Die Europäische Schule München dankt allen Organisatoren und Beteiligten für dieses schöne Erlebnis für die Kinder, insbesondere auch der Elternvereinigung, die die leckeren Gänse besorgt hat.