Malaktion zum Klimaschutz

| News Höhere Schule

Überlebensgroße Gesichter in verschiedenen Blautönen schauen einen von der Wand aus an. Es sind jugendliche Gesichter, eine diverse Mischung von verschiedenen Menschen aus der ganzen Welt. Sie alle eint, dass sie recht ernst dreinschauen. Darunter ein Slogan: Save our Future – Act Now!

Schülerinnen und Schüler der Europäischen Schule München haben sich an der Malaktion „The Writing’s on the Wall“ beteiligt, die das Conseil Supérieur des Elèves (CoSup), die Schülerinnen- und Schülervertretung der Europäischen Schulen, initiiert hatte. Wie an anderen Europäischen Schulen gibt es nun auch in München ein Wandgemälde, mit dem die Schülerinnen und Schüler an die Dringlichkeit erinnern wollen, Lösungen für den Klimawandel zu finden.

Das Motiv soll an das Gemälde „The Right to Know“ von Norman Rockwell aus dem Jahr 1968 erinnern. Die Vorlage war damals von der Sorge der jungen Generation um den Vietnamkrieg und die Bürgerrechte inspiriert. Das Wandgemälde der ESM-Schüler benennt das Thema Klimaschutz nun zwar nicht konkret, ist aber im Kontext ähnlicher Gemälde an anderen Europäischen Schulen zu verstehen. Jede Schule hat dabei aus der zugrundeliegenden Idee ihr eigenes Motiv entwickelt. Über Farbe und Slogan hatten die Schülerinnen und Schüler der ESM zuvor abgestimmt.

Unterstützt wurde das Projekt von der Kunstlehrerin Gaëlle Liedts und dem Koordinator für nachhaltige Entwicklung, Pierre Meyssignac. Nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiges Thema für die Europäische Schule München, weshalb sie gerne Möglichkeiten schafft, dass sich Schülerinnen und Schüler unter anderem in Eco Clubs engagieren oder sich, wie hier geschehen, künstlerisch ausdrücken können. Wer das Gemälde in Person betrachten will, kann es bei den Turnhallen der Höheren Schule am Standort Neuperlach sehen.

 

Weitere Infos:

Nachhaltige Entwicklung an der Europäischen Schule München

Artikel der Climate Academy zum Thema in der Schülerzeitung des CoSup „13 Stars“ (EN)

The Right to Know von Norman Rockwell auf Google Arts & Culture