Polnische Botschaft zeichnet Schülerin aus

| News Höhere Schule

Serdeczne gratulacje! Die Schülerin Karolina Rogala aus der S3 der Europäischen Schule München wurde am Wochenende für ihre herausragenden Polnischkenntnisse ausgezeichnet. Die Auszeichnung und der Preis für die erfolgreiche Teilnahme an der 17. „Olympiade der polnischen Sprache in Deutschland“ („Olimpiada Języka Polskiego w Niemczech“) wurde im Polnischen Generalkonsulat München feierlich überreicht. Die Schülerin hatte das Finale in der Altersgruppe der 12- bis 18-jährigen erreicht.

Bei der „Olympiade der polnischen Sprache in Deutschland“ können Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die in Deutschland leben und Polnisch lernen. Am diesjährigen Wettbewerb waren 120 Schülerinnen und Schüler in zwei Altersgruppen beteiligt. Durch die Pandemie waren in diesem Jahr die Vorbereitung und Durchführung erschwert, mündliche Prüfungen fanden auch online statt.

Zum Erfolg unter diesen erschwerten Bedingungen gratuliert die Schulleitung der Europäischen Schule München ihrer Schülerin ganz herzlich. Die Lehrkräfte freuen sich mit ihrer über die Auszeichnung, die auch qualitativ hochwertiger Sprachunterricht zu erreichen half. Der Preis ist ein positives Signal an alle Schülerinnen und Schüler der ESM: Fleiß in der Schule lohnt sich! Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr an der Olympiade der polnischen Sprache in Deutschland teilnehmen wollen, können sich an ihre Lehrkräfte für Polnisch wenden.

Weitere Informationen zur Olympiade der polnischen Sprache in Deutschland finden Sie auf der Website der Polnischen Botschaft.