Referate zu 200 Jahren Griechischer Unabhängigkeit

| News Höhere Schule

Griechenland feierte in diesem Jahr 200 Jahre seit dem Beginn des Griechischen Unabhängigkeitskriegs. Der Aufstand gegen die Osmanen, der den Beginn der griechischen Nation markiert, fand am 25. März 1821 statt. Der Tag ist in Griechenland Nationalfeiertag. In München soll ein bekanntes Bauwerk, die Propyläen auf dem Königsplatz, an diese griechische Revolution und die Freundschaft zwischen Griechenland und Bayern erinnern. Die Europäische Schule München freut sich sehr, dass die griechischen Schülerinnen und Schüler der Höheren Schule einen gelungenen Beitrag zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in München leisten konnten.

Am letzten Samstag im Juli fanden diese in der griechisch-orthodoxen Salvatorkirche statt. Der Titel der Veranstaltung, an der auch der griechische Generalkonsul Vassilios Gouloussis (links im Bild) und ESM Grundschul-Direktorin Alexia Giannakopoulou (2.vr) teilnahmen, lautete „Der Beitrag der griechischen Siedlungen zum Befreiungskampf der Griechen“. Die Lehrerin Panagiota Papakosta (links) hatte sich mit den Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen über zwei Jahre lang intensiv mit dem Thema beschäftigt. In ihrer Rede zu Beginn der Veranstaltung sprach sie über die griechische Diaspora als wichtige Voraussetzung für den Weg zur griechischen Unabhängigkeit. Diese inspirierte auch die griechischen ESM-Schülerinnen und Schüler, die selbst fern von Griechenland aufwachsen und sich so gut mit der Geschichte identifizieren konnten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten interessiert und engagiert Vorträge über verschiedene Themen vorbereitet. Diese handelten von den griechischen Gemeinden in Venedig, Triest, Wien, Budapest, Odessa und Bukarest. Es ging auch um die Zeit der Aufklärung und um bedeutende Persönlichkeiten aus der griechischen Geschichte. Zwischen den Kurzreferaten sorgte traditionelle griechische Musik für Abwechslung. Die Veranstaltung wurde zudem von den griechischen Eltern der Europäischen Schule München unterstützt.

Die Europäische Schule München dankt allen an dem Projekt Beteiligten herzlich dafür, diesen interessanten wie unterhaltsamen Abend möglich gemacht und so auch die Schülerinnen und Schüler beim Lernen über die griechische Geschichte unterstützt zu haben.