Am Ende ist der Berg aus Nudeln, Konservendosen, Mehl, Zucker, Kaffee und vielen weiteren Lebensmitteln ist höher als die meiseten Kindergartenkinder groß sind. Unten breit, oben spitz erinnert der Lebensmittel-Berg sogar etwas an einen Christbaum. Zuvor hatte der Kindergarten der Europäischen Schule München zur Spendensammlung für die Münchner Tafel aufgerufen. So viel wie im nun bereits schon vierten Jahr dieser Sammlung kam noch nie zusammen. Die Lebensmittelsammlung hilft nicht nur Bedürftigen, deren Lage sich durch die Corona-Pandemie noch weiter verschärft hat. Es ist für die Kinder auch eine ganz praktische Lektion zum Thema Teilen, das im November allgemein Unterrichtsthema ist, so etwa auch beim Sankt-Martins-Fest. Die Kinder lernen durch die Beteiligung an einer solchen Aktion, sich selbst als Teil einer größeren Gemeinschaft zu sehen und Verantwortung für andere zu übernehmen.
Die Tafel ist ein gemeinnütziger Verein, der wöchentlich über 20.000 Menschen in München mit Lebensmitteln versorgt, die es sich den Einkauf sonst kaum leisten könnten.
Die Münchner Tafel und ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und auch die Europäische Schule München danken Lisa Melessaccio für die Organisation und den Spenderinnen und Spendern für ihre andauernde Unterstützung.
Informationen über die Münchner Tafel finden Sie auf deren Website.