Übergabe der BAC-Zeugnisse

| News Höhere Schule

Autos glänzen in der Sonne, mit Fahnen geschmückt. Immer wieder gibt es Hupkonzerte, denn auf der Bühne im Autokino Aschheim erhalten die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse. Aufgrund der Auflagen für Versammlungen während der Planungszeit fand die Proklamation auch in diesem Jahr im Autokino Aschheim statt. Im vergangenen Schuljahr war das noch eine Premiere. Diesmal ist man schon routiniert.

Auf der großen Leinwand wurden die Gäste mit Bildern von der Mottowoche begrüßt. Es folgte ein Video der Akrobatik-Gruppe, dann spielte der HS Juniorchor das Lied „Breakaway“. Nach der Europahymne gab es digitale Grußworte aus Brüssel. Johannes Hahn, Kommissars für Haushalt und Verwaltung der Europäischen Kommission und Giancarlo Marcheggiano, Generalsekretär der Europäischen Schulen, beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler zum bestandenen BAC per Videobotschaft.

Auch die Ansprachen der beiden Direktoren wurde per Video vergrößert. Anton Hrovath, Direktor der ESM, lobte insbesondere die Pionierleistung der Absolventinnen und Absolventen, in der Pandemie im Unterricht erfolgreich neue Wege gegangen zu sein. Martin Duggen, Direktor der Höheren Schule, erinnerte an den langen Weg von Kindergarten oder Grundschule bis zum Europäischen Abitur. Es folgten die Ansprachen der Vertreterin des Europäischen Patentamtes, Maria Castellanos, sowie von Roberto Trimarchi, dem Vertreter der Elternvereinigung. Für alle war es die letzte Gelegenheit, den Abiturientinnen und Abiturienten Ratschläge mit auf den weiteren Lebensweg zu geben und den vielen Menschen zu danken, die eine Schulkarriere begleiten und ermöglichen.

Zwischendurch spielte das Orchester der Höheren Schule „La vita bella“ per Video auf Leinwand. Nach dem Beitrag des ESM-Konzertchors mit dem Titel „Wonderful life“ kam es endlich zu dem Programmpunkt, auf den so viele gewartet hatten: Die Überreichung der Abiturzeugnisse. Etwa 180 Absolventinnen und Absolventen gab es in diesem Jahr. Es ist Tradition, dass schicke Kleider und Anzüge getragen werden, die Mitglieder der niederländischen Sektion tragen zudem Matrosenmützen.

Anschließend richtete BAC-Koordinatorin Veronika Artelsmair das Wort an die – jetzt ehemaligen – Schülerinnen und Schüler. Nach ihrem Stichwort ließen sie Luftballons mit ihren Wünschen für die Zukunft steigen – „Up up and away …“ spielte dazu. Die Botschaft: Jetzt liegt es an den ESM-Absolventinnen und Absolventen selbst, sich ihre Wünsche zu erfüllen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Sprachsektionen des Abiturjahrgangs verabschiedeten sich schließlich im Namen aller. So wurde die Proklamation auch in diesem Jahr wieder zu einem Ereignis, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Die Europäische Schule München dankt allen an der Organisation und Durchführung der Proklamation Beteiligten und wünscht ihren Absolventinnen und Absolventen Alles Gute für die Zukunft, dass sie sich gut an ihre Schulzeit erinnern und dass sie sich nicht so schnell aus den Augen verlieren.