Vorweihnachtlich einstimmen

Gleich drei Höhepunkte hat es innerhalb kürzester Zeit im Kindergarten gegeben. Am 5. Dezember hat Sinterklaas, der niederländische Nikolaus, die Kinder im Kindergarten besucht. Mit dabei waren selbstverständlich seine zwei Helfer die "Zwarten Pieten". Gespannt hörten die Kinder, was er zu berichten hatte. Sie staunten, was alles in seinem großen, roten Buch stand. Der Nikolaus aus Holland wusste, wie sich die Kinder im vergangenen Jahr verhalten hatten, was sie Tolles gemacht haben und vielleicht noch verbessern sollten.

Ein ganz besonderes Highlight war die Adventsfeier am 12. Dezember in der weihnachtlich geschmückten Sporthalle. Die Kinder der verschiedenen Gruppen trugen ihre Lieder zu kleinen Theaterstücke in verschiedenen Sprachen vor und begeisterten so die Eltern, Großeltern und die Direktorin der Grundschule und des Kindergartens, Dana Pavličíková sowie den ESM-Direktor, Rudolph Ensing. Zum ersten Mal trat auch einer kleiner ESM-Kindergarten-Chor auf - die SWALS-Kinder sangen in verschieden Sprachen das Lied "Jingle Bells". Nach dem bunten Programm gab es noch ein weihnachtliches Buffet, welches die Eltern bereitgestellt hatten.

Am 13. Dezember stimmten uns dann die Kinder der schwedischen und dänischen Sektion auf das Weihnachtsfest ein. Sie brachten den Kindern die Tradition des schwedischen Lichterfestes "Santa Lucia" näher - mit Liedern, Gedichten und in traditioneller Kleidung. Die Kinderaugen wurden groß und leuchteten im Schein der Kerzen und man spürte ganz deutlich den Weihnachtszauber.

Wir freuen uns auf Weihnachten!

Keine älteren Termine in dieser Ansicht verfügbar. Sie können den Archiv-Button (unten) nutzen, um ältere Termine zu finden.
Termine für den dummy
Osterferien
Erziehungsrat 3 KG/GS
Maifeiertag
Europabuffet
Europamarkt
Christi Himmelfahrt
Pfingstferien
Fronleichnam
Erziehungsrat 4. Sitzung KG/GS
Hoffest
Letzter Schultag
Sekretariat geschlossen
Sommerferien
1. Schultag: Kindergarten
Erster Unterrichtstag im Schuljahr 2018/19
KG Information Abend
Elternabend Kindergarten
Tag der deutschen Einheit
Büchermarkt für den guten Zweck
Tag der offenen Baustelle am Standort Fasangarten
Erziehungsrat 1
Erziehungsrat 1. Sitzung KG/GS
Herbstferien
Pädagogischer Tag
Büchermarkt für den guten Zweck
St Nikolas in Kindergarten
Erziehungsrat 2
Adventsfeier Kindergarten
Lucia Konzert KG/P1/P2
Weihnachtsferien
Faschingsfeier im Kindergarten und in der Grundschule
Winterferien
Erziehungsrat 3
Osterferien
Tag der Arbeit
Christi-Himmelfahrt-Ferien
Erziehungsrat 4
Pfingstmontag
Fronleichnam
Hoffest
Sommerferien
Erster Schultag im Schuljahr 2019/20