Weihnachten im Kindergarten

Unser Kindergarten ist immer etwas Besonderes, aber im Dezember noch viel mehr!

Der Monat ging rasch vorüber: Wir haben wunderschöne Weihnachtslieder gelernt, sie unseren Eltern in verschiedenen Sprachen vorgetragen und damit die Adventszeit eingeläutet. Der Nikolaus besuchte uns im Kindergarten, wir feierten St. Lucia und hatten einen besonderen Adventskalender.


Der Nikolaus wusste fast alles über uns Kinder und hat uns ermutigt, noch etwas  besser zu werden. Für jeden von uns hatte er ein Säckchen mit Leckereien mitgebracht und hat auch unsere Frage beantwortet. So wissen wir jetzt zum Beispiel, dass der Weihnachtsmann der Bruder des Nikolaus ist und beide mittlerweile ziemlich alt sind. Der Nikolaus kam auch nicht mit dem Rentier, sondern mit dem Schiff aus Spanien.


Die schwedischen, dänischen und finnischen Kinder feierten gemeinsam mit uns St. Lucia - das Fest des Lichtes. Wir erfuhren, wie und warum die Menschen dieses Fest feiern.


In jeder Gruppe gab es einen Adventskalender, um zählen zu können, wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind. In diesem Jahr hatten wir zwei besondere Adventskalender: Sie waren leer! Die Kinder selbst mussten sie füllen - aber nicht für sich selbst. Die Kalender wurden für Menschen gefüllt, denen es nicht so gut geht und die nicht immer genügend zu Essen haben. Jedes Kind war für einen Tag verantwortlich und brachte etwas zu Essen mit. Und so wurde der Kalender immer größer und voller. Vor Beginn der Weihnachtsferien gingen dann die Regenbogengruppe und die Girasoles mit ihren Geschenken aus dem  Adventskalender zur “Tafel” in Neuperlach und übergaben Nudeln, Reis, Tee, Obst- und Gemüsekonserven, Suppen und vieles mehr. Die Mitarbeiter der „Tafel“ und besonders die bedürftigen Menschen freuten sich sehr über diesen besonderen Besuch und das Geschenk. 

Wir haben auch viele Weihnachtsbäume, Karte und Geschenke gebastelt, Bilder gemalt und Gedichte gelernt … und im Nu war Weihnachten.


So schön war der Dezember in unserem Kindergarten!

Keine älteren Termine in dieser Ansicht verfügbar. Sie können den Archiv-Button (unten) nutzen, um ältere Termine zu finden.
Termine für den dummy
Tag der offenen Baustelle am Standort Fasangarten
Erziehungsrat 1
Erziehungsrat 1. Sitzung KG/GS
Herbstferien
Pädagogischer Tag
Büchermarkt für den guten Zweck
St Nikolas in Kindergarten
Erziehungsrat 2
Adventsfeier Kindergarten
Lucia Konzert KG/P1/P2
Weihnachtsferien
Faschingsfeier im Kindergarten und in der Grundschule
Winterferien
Erziehungsrat 3
Osterferien
Tag der Arbeit
Büchermarkt
Christi-Himmelfahrt-Ferien
Erziehungsrat 4
Pfingstmontag
Fronleichnam
Hoffest
Schuljahresende 2018/2019
Sommerferien
Ab 09.09.2019 wird der Unterricht nach Stundenplan gehalten.
Deutscher Nationalfeiertag
Herbstferien
Pädagogischer Tag
Weihnachtsferien
Winterferien
Osterferien
Tag der Arbeit
Christi-Himmelfahrt-Ferien
Pfingstmontag
Fronleichnam
Sommerferien