Birthplaces of Europe: Thessaloniki

Europa wurde nicht an einem einzigen Ort geboren. Mit "Birthplaces of Europe" führt die Europäische Schule München ein ambitioniertes Projekt zur Geschichte verschiedener Orte in Europa durch. In diesem Schuljahr gingen die griechischen, italienischen, slowenischen, slowakischen, bulgarischen, rumänischen, polnischen und portugiesischen Teilnehmer auf Exkursion in die griechische Stadt Thessaloniki. Am Europatag am vergangenen Donnerstag präsentierten Schülerinnen und Schüler der Klassen S1 bis S6 ihre Recherchen über die Stadt einem Ehrengast: Die Europäische Schule München freute sich sehr, die Schirmherrin des Projekts, die griechische Generalkonsulin in München, Frau Panagiota Konstantinopoulou, begrüßen zu dürfen. Auch über die Teilnahme von Archimandrit Peter Klitsch, der in der Grundschule der ESM griechisch-orthodoxen Religionsunterricht gibt, freuten sich alle sehr.

Während der Studienreise nach Thessaloniki im April entdeckten die Studenten der ESM eine Vielzahl von historischen Aspekten innerhalb der Stadt. Sie machten einen Tagesausflug nach Meteora, einer einzigartigen religiösen Stätte (siehe Bild), und besuchten auch die beeindruckenden Königsgräber von Vergina. Auf freundliche Einladung des griechischen Konsulats zum Besuch des Rathauses hatten die Studenten ein persönliches Gespräch mit dem Bürgermeister von Thessaloniki, Herrn Boutaris. Er war begeistert von den Aktivitäten der Schule und gab den Schülern nützliches Lehrmaterial über die Geschichte der Stadt. Die Schüler genossen nicht nur jeden einzelnen Moment ihres Aufenthaltes in Griechenland, sondern entdeckten auch die griechische Gastfreundschaft, lernten sich kennen und schlossen Freundschaften.

Die Schüler hatten das ganze Schuljahr über viel Zeit und Mühe investiert. Am Europatag konnten sie dem Generalkonsul endlich zeigen, was sie in ihrer intensiven Auseinandersetzung mit der Geschichte und Kultur Thessalonikis gelernt hatten: Die Studenten hielten Vorträge über die Zeit des antiken Griechenlands, die römische und byzantinische Geschichte, die Zeit der Christianisierung und die Rolle der Stadt in der europäischen Geschichte und bei der Gestaltung des Balkans. Die Kinder interessierten sich auch sehr für die Zeit der deutschen Besetzung während der Herrschaft der Nazis und den Völkermord an den Juden der Stadt. Anfang Mai wurde die Schule von Alexandra Mitsiali besucht, einer mehrfach ausgezeichneten griechischen Schriftstellerin. Sie schrieb einen historischen Roman über den Widerstand im Zweiten Weltkrieg mit dem Titel " Barefoot Heroes ".

Die Reise und der Besuch der Autorin ermöglichten es den Schülern, die Stadt aus unterschiedlichsten Perspektiven kennenzulernen. Die Europäische Schule München dankt Frau Konstantinopoulou und dem griechischen Generalkonsulat sehr, diese einzigartigen Erfahrungen ermöglicht zu haben.

Beteiligte Lehrerinnen und Lehrer:
•    Griechsisch - P. Papakosta
•    Italienisch - E. Gajeri
•    Slovakisch - J. Hesse
•    Slovenisch - K. Manfredini-Schmidt
•    Bulgarisch - R. Trifonova
•    Rumänisch - E. Kasalicky
•    Polnisch - A. Lidzbarska
•    Portugisisch - M. Pereira